auto zuparken auf privatgrundstück - darf man das?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So blöd es auch klingt - das kann die als Nötigung ausgelegt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so
schleudermaxe  15.07.2020, 13:38

Hier behaupten viele, sogar betrunken darf auf Privatgrundstücken gefahren werden. Wenn dem so ist, kann es aber keine Nötigung sein.

Natürlich, auf Privatgrundstücken darf ja sogar betrunken gefahren werden, behaupten hier einige. Also weder Straftat noch sonst was.

Woher ich das weiß:Recherche

...nein, das wäre Nötigung. Situation fotographieren und entweder abschleppen lassen (die notwendigen Auslagen müssen u.U. eingeklagt werden) oder alternativ zum Fahrtziel gelangen (auch hier müssten evtl. entstehende Mehrkosten zur Autofahrt, z.B. ein Taxi vermutlich erst eingeklagt werden).

Nein,

du kannst ihn aber zur Rede stellen und/oder das Privatgrundstück so sichern, dass kein Fremder Zugang erhält. Solltet ihr sowiso machen, denn wenn demjenigen auf dem Grundstück etwas passiert, kann er euch verklagen. (Stichpunkt Verkehrssicherungspflicht)

Da der Fremde vermutlich der meining ist , es handle sich um einen öffendlichen Parkraum solltest du einen Freundlichen zettel am Fahrzeug hinterlassen das dies ein privatgrundstück ist und er gegebenenfalls Kostenpflichtig abgeschleppt wird wenn man nicht aus der Garage rauskommt.

Bilder zu machen ist eine gute Idee und dem Anwalt des Vertrauens übergeben wenn Rechtsschutzversicherung vorhanden ist und sich das nicht durch den Zettel regeln lässt.

Eine Beschilderung " Privatgrundstück Parken für Familienfremde verboten " mit dem Hinweis das abgeschleppt wird könnte auch nicht schaden.

Joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief