Explodierende Autos in der Realität und in Filmen?

7 Antworten

So wie in Filmen explodieren Autos in Wirklichkeit nicht. Selbst wenn das Auto Feuer fängt muss erstmal der Tank anfangen zu kochen und platzen.

Also wenn ich Gore-Vids gucke, fangen die doch schon öfter Feuer als ich gedacht hätte.

10-20% bei krassen Unfällen vielleicht.

Oder sie zeigen vermehrt die Feuerunfälle.

Ein Auto explodiert normalerweise gar nicht, es gerät höchstens in Brand und alles im Inneren verbrennt. Das einzige was explodieren kann ist der Tank und das passiert nur sehr selten.

Die Explosionen in Filmen sind Propangas Explosionen.

Ja, früher waren die Autos weniger sicher konstruiert, ein berüchtigtes Beispiel ist der Ford Pinto mit dem Tank hinter der Hinterachse.

Allerdings "explodiert" sowas extrem selten, sondern das auslaufende Benzin entzündet sich.

Die sofort explodierenden Autos in US-Filmen wurden im Lauf der Zeit als eher komisch/witzig empfunden, daher ist man davon weggekommen.

Also in Filmen ist es meist sehr krass mir vielen special effects dargestellt. In echt kann es höchstens zu kleineren Explosionen kommen die dann eine Stichflamme verursachen, zum Beispiel bei älteren Autos, das wenn jemand hinten drauffährt der Tank so beschädigt wird, dass der Treibstoff binnen Sekunden Feuer fängt. Dann hat die Person im inneren niedrige Überlebenschancen. Eine Explosion wie im film wäre eigentlich unmöglich zu überleben. Die Sounds und Special Effects der Explosion werden später am Computer bearbeitet bzw hinzugefügt