Darf jemand mein Video hochladen was ich nicht will aber er das Video bekommen hat?

2 Antworten

Hey ich habe mal einen Freund gehabt, den ich mal ein Video geschickt habe von mir wo ich was gezockt habe für seinen Youtube Kanal. Ich habe ihn somit erlaubt das Video halt zu schneiden etc.

Du hast Du es ihm ja freiwillig gegeben, damit er es schneidet und auf seinem Kanal hochlädt. Damit hat er ja Dein Einverständnis und die Erlaubnis das auch zu tun. 🤷‍♂️

Wenn Dir das Ergebnis nicht gefällt, dann ändert das erst einmal nichts an Deiner Erlaubnis die Du ihm gegeben hast.

Solange du das nicht willst darf er es nicht hochladen,das ist gesetzlich so geregelt

CyZenix
Fragesteller

weißt du auch ca wo es gesetzlich gereglt ist :D würde helfen.

plia47  11.07.2023, 14:26
@CyZenix

§ 22 KunstUrhG bestimmt: „Bildnisse dürfen nur mit Einwilligung des Abgebildeten verbreitet oder öffentlich zur Schau gestellt werden. Die Einwilligung gilt im Zweifel als erteilt, wenn der Abgebildete dafür, dass er sich abbilden ließ, eine Entlohnung erhielt.