Darf man in Freizeitpark Youtube-Videos machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also:

Prinzipiell ist das Aufnehmen von Videos in der Öffentlichkeit erlaubt, auch wenn Menschen drauf zu sehen sind. Da aber der Heide Park Privatgelände ist, gelten da vielleicht Sonderregelungen. Da musst du dich direkt beim Heidepark informieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe mich als YouTuber mit dem UhrG auseinandergesetzt
Felexify411
Fragesteller

ich habe es versucht bloß ist es schwer die email adresse von denen herauszubekommen

Felexify411
Fragesteller
@Felexify411

und ich hab es schon beim support versucht aber da waren nur spezifische fragen dabei

ytimoyt  25.03.2024, 00:22
@Felexify411

Ja und, wo ist das Problem? Du wählst "Anfrage für den Heide Park" --> "Ich habe eine andere Frage zur Planung meines Besuchs"

Also, ich besitze selbst einen Kanal zum Thema Friezeitparks und Kirmes, daher konkrete Antwort von meiner Seite:

Rumlaufen und filmen darfst du in allen deutschen Parks und musst die Leute auch nicht zensieren/ausblenden, da sie nur als "Beiwerk" in einem öffentlichen Ort gelten.

Daher schreibt jeder professionelere Freizeitpark-YouTuber das hier unter alle seine Videos aus einem Freizeitpark:

Datenschutz:

Für alle die auf den Videos zu sehen sind, gibt es eine gesetzliche Grundlage, dass man eure Einwilligung nicht braucht, um das Video zu veröffentlichen.

§ 23 Abs. 1 Nr. 3 KunstUrhG

(1) Ohne die nach § 22 erforderliche Einwilligung dürfen verbreitet und zur Schau gestellt werden:

1. Bildnisse aus dem Bereiche der Zeitgeschichte; 2. Bilder, auf denen die Personen nur als Beiwerk neben einer Landschaft oder sonstigen Örtlichkeit erscheinen; 3. Bilder von Versammlungen, Aufzügen und ähnlichen Vorgängen, an denen die dargestellten Personen teilgenommen haben;4. Bildnisse, die nicht auf Bestellung angefertigt sind, sofern die Verbreitung oder Schaustellung einem höheren Interesse der Kunst dient.

(2) Die Befugnis erstreckt sich jedoch nicht auf eine Verbreitung und Schaustellung, durch die ein berechtigtes Interesse des Abgebildeten oder, falls dieser verstorben ist, seiner Angehörigen verletzt wird.

Auf Fahrgeschäften ist das anders, also mit einer GoPro während der Fahrt: Im Holiday Park, Europa Park, Freizeitpark Plohn, Geiselwind, Fort Fun, Bayernpark und Skyline Park darfst du mit einem Brustgurt einfach so filmen. Auch in den meisten kleinen Parks ist das erlaubt. In Tripsdrill nur mit einer Genehmigung, die man bei der Parkverwaltung kostenlos unterschreiben kann, das man das auf eigene Verantwortung macht. Im Heide Park, Hansa Park, Belantis, Movie Park und VOR ALLEM Phantasialand - auf Fahrgeschäften, auf keinem Fall! Das Phantasialand verteilt sogar Hausverbot, wenn man ein Onride von der Achterbahn "F.L.Y." aufnimmt und dabei erwischt wird, auch bei allen anderen Attraktionen sind sie sehr streng. Genauso wie in den anderen aufgezählten Parks...

Aber von Außen kannst du im Heide Park alles filmen, wie du nur willst. Auf Fahrgeschäften halt nicht, wenn die dich dabei erwischen, kannst du Parkverbot bekommen für den Tag...

Es gibt einige bekannte deutsche Freizeitpark-YouTuber wie kirmesfanmopohl, Funtime Arena, Ride Review, schau dir von denen evtl. ein paar Videos aus de Heide Park an - alles was die dort so aufnehmen, ist legitim ;)

Bei weitern Fragen, kannst du mir gerne schreiben!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Felexify411
Fragesteller

Danke für die antwort noch ne frage wie heisst dein youtube kanal?