YouTube: Wieso kann man keine Kommentare mehr bei bestimmenten Videos schreiben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

YouTube befolgt damit nach eigener Aussage wohl ein Gesetz zum Kinderschutz aus den USA.

Zum anderen gab es Fälle in denen Pädophile unter Videos mit Kindern mit Time-Markern (also z.B. "... bei 2:50") auf besonders "erregende" Positionen des Kindes hingewiesen haben sollen oder Playlists mit solchen Videos erstellt haben. Wegen letzterem kann man Videos für/von Kindern nicht mehr zu Playlists hinzufügen.

Es handelt sich also um eine Maßnahme des Kinder- und Jugendschutzes. Ob die deaktivierung von Kommentaren bei allen Videos für Kinder nötig ist sei mal dahingestellt.

Weil Youtube und co. mehr Speicherkapazitäten für wichtige Informationen auf der Plattform schaffen möchten.