Youtube Referat!

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Themenbereiche:

  • Was ist youtube überhaupt? Was ist das Grundprinzip?

  • Wie ist eine Youtubeseite aufgebaut (am Beispiel)?

  • Statistiken (wo überall verbreitet, wieviele Videos gesamt/ neu hochgeladen pro tag, etc)

  • Welche Themen/ Kategorien gibt es? Sind einige Themen verboten?

  • Was kann ich damit machen (Videos hochladen, verknüpfen, empfehlen, Playlists erstellen, ...)

  • Was sind die Vorteile von Youtube (Vides über Grenzen hinweg zeitunabhängig anschaun, Fremdsprachenbildung, ...)?

  • Was sind die Gefahren von Youtube (pornographische/ rechtsradikale/ gewaltverherrlichende Inhalte, Verlust über die Kontrolle der eigenen daten: einmal ins Netz gestellt - nie wieder wirklich löschbar, Bilder häufig unkommentiert aus dem Zusammenhang gerissen - Falschdarstellungen möglich; Mobbing via Videobearbeitung; persönliche Daten veröffentlicht - jetzt missbraucht, Urheberrecht...)

  • zum Schluss: Handlungsempfehlungen für verantwortungsvollen Umgang mit Youtube (gut überlegen, was hochladen; keine persönlichen Daten preisgeben; Verlust der Realität vermeiden durch ...)

Urheberrecht ist auf jeden Fall wichtig (das weiß ich zu gut ;D) Im Internet findest du auch noch schöne Statistiken die beagen, dass man wenn man 24h YT am tag schaut NIE alles schauen könnte, da auf eine Minute in etwa eine Stunde video hochgeladn wird... Gibt viele coole Sachen! Ich würd gern mal ein Referat machen über YT :D

Hey ich halte jetzt auch ein Referat über YouTube wie war so deins? :)