bestes referatsthema für den deutsch unterricht der 7. klasse einer realschule

6 Antworten

Also ich habe letztes Jahr ein Referat über die Entstehung eines Films (von der Vorlage bis zum Kinofilm) gehalten.

Es ist kein allzu schweres Thema und du kannst sehr schön über die einzelnen Produktionsschritte erzählen. Wenn du das Referat an einen bestimmten Film anlehnen willst, kannst du auch eine Powerpoint mit Filmausschnitten/Soundtrack als Beispielobjekt nehmen.

Schuluniform Ja oder Nein

am besten eine eröterung schreiben

Einleitung Hauptteil Schluss

Ich empfehle Dir ein Thema, das Dir selbst gefällt, das Dir am Herzen liegt:

  • Du hast Lust, darüber zu recherchieren. Nichts ist ätzender als ein Referat über ein Thema, das als toll gilt, zu dem Du selbst aber gar keine Lust hast.

  • Du bist schon "Experte" und weißt, wovon Du sprichst.

  • Du sprichst am authentischsten und lockersten und überzeugendsten, wenn Du weißt, wovon Du sprichst und eine Leidenschaft für Dein Thema aufbringst.

Frag doch dem Lehrer ob er welche hat. Wenn er auch nichts hat dann nimm etwas was zum Thema passt. Und wenn das auch egal ist, dann ist Thema wirklich egal...