YouTube Kanal starten, aber Mom sagt nein, was tun?

7 Antworten

Kennst du den Spruch: Lügen habe kurze Beine? Der gilt hier auch.

Wie stellst du dir das vor dass du das mit dem YouTube Kanal die nächsten Jahre vor deinen Eltern verheimlichst? Nimmst du nur immer auf wenn sie außer Haus sind? Versteckst du das dazu gehörige Equipment und hoffst dass sie nicht drauf kommen?

Irgendwann werden sie drauf kommen und dann gibt es einen gewaltigen Ärger. Und dann dürfte dein kleinsten Problem sein, dass du keinen YouTube Kanal mehr machen darfst.

Wenn dann rede offen und ehrlich mit deiner Mutter.

Was für Videos willst du machen? Videos mit Schminktipps wo du dich öffentlich zeigst würde ich nicht erlauben. Gibt aber auch Youtube Kanäle die z.b. Geschichten für Kinder produzieren. Die werden am PC produziert und auf youtube hoch geladen. Da sieht man nichts von der Person und auch nichts von ihrem Zimmer etc. das erste würde ich verbieten, das zweite würde ich erlauben. Bezüglich der Stimme: Wenn du eh mit KI was machen willst – dann lass doch eine KI Stimme sprechen. Evt beruhigt das auch deine Mutter

Mit 18 kann es dir deine Mutter THEORETISCH nicht mehr verbiete Videos zu machen – zumindest nicht zu Hause. Zu Hause darf sie dir da Video machen nicht verbieten, sie kann da es ihre Wohnung ist auch fast willkürliche Hausregeln aufstellen. Z.b. alle Personen unter 25 Jahren dürfen eigenen PC im Haus auf stellen. Und ob du ihren verwenden darfst und für was – das kann dann sie bestimmen.

Abgesehen vergeht noch viel Zeit bist du 18 bist – die Chance dass du da kein Interesse mehr hast You-Tube Videos zu machen ist eher groß.

Zu aller Erst gebe ich mal deiner Mutter recht. Sie macht sich Sorgen und das zu recht.

Weißt du was es bedeutet einen YouTube Kanal zu erstellen und auch zu betreuen?

Hast du dir mal wirklich Gedanken darüber gemacht, welchen Content du erstellen möchtest?

Sollte das von deiner Seite nicht einfach nur ein Hirngespinst sein, würde ich dir raten ein Konzept zu erstellen und deiner Mutter das Ganze vorzustellen.

Denn einfach mal so einen YouTube Kanal zu erstellen, macht überhaupt keinen Sinn. Sie will dich sicher davor schützen, irgendeinen Blödsinn hochzuladen.

Bekannte YouTuber haben eine Art Konzept und machen sich viele Gedanken über ihre Videos und deren Inhalte.

Sollte ihr das Vorgestellte gefallen und sie darin etwas sehen das wirklich einen Mehrwert für dich und andere haben könnte.. könntest du Glück haben und sie erlaubt es vielleicht.

Dafür musst du dir aber Gedanken machen und ggf auf Kompromisse eingehen, wie z.B. das sie deine Videos absegnet bevor du sie hochlädst.

Wenn du zu all dem überhaupt keine Idee hast und denkst es würde reichen irgendwelche albernen Clips hochzuladen.. dann lass es bleiben.

Hey,

was möchtest du den für YouTube Videos machen?

wenn ich daran denke wie ich mit 15 Jahren (bin 26j) war, bin ich sehr sehr froh, dass es keinen content von mit damals im Internet gibt/ gab🙈

Ich würde es auch auf keinen Fall heimlich machen, da kann wirklich viel passieren gerade auch psychisch (hate etc., unschöne Kommentare).

Deine Mutter meint es da voll gut mit dir!

Mach es lieber nicht. Verheimlichen würde ich es auf keinen Fall ,deswegen warte lieber noch 3 Jahre bis du 18 bist

Deine Mom hat Recht, lass es lieber.