Eltern weigern sich, mir meine Dokumente zu geben?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass dir von deiner Therapeutin was schreiben, in die Richtung, dass du Zuhause raus musst.

Und lass dich vorher beraten, beim Jugendamt muss man wissen, was man sagt...

Alles Gute!

verreisterNutzer  23.08.2022, 12:43

Danke!

Hacker48  23.08.2022, 12:46
@verreisterNutzer

Einen Tipp kann ich dir gleich geben, sag zu keinem Zeitpunkt, dass es halb so schlimm ist oder du es noch aushältst.

Und stell keine Ansprüche an alternative Unterbringungsoptionen. Gibt leider zu viele Menschen - und Mitarbeiter beim JA -, die das so interpretieren, als wäre alles in Ordnung.

Du brauchst keinen Ausweis, um dich ans Jugendamt zu wenden. Einfach anrufen, dort wird dir dann schon geholfen.

Um deinen Ausweis hättest du dich selbst kümmern müssen. Besorge dir eine Geburtsurkunde vom zuständigen Standesamt, lasse Bilder machen und beantrage zusammen mit der Urkunde endlich einen Ausweis. Vielleicht bekommst du auch einen vorläufigen. Gehe zum Jugendamt, können sie dich nicht unterstützen, sollten sie dir sagen, an wen du dich wenden kannst.

verreisterNutzer  23.08.2022, 12:38

Als Minderjährige hätte ich die Zustimmung der Elternteile gebraucht, die ich nicht hatte.

Hacker48  23.08.2022, 12:50
@verreisterNutzer

Das meine ich. 😉

Aus diesem Grund solltest du dich vorher beraten lassen und dich gut vorbereiten. Deine Therapeutin ist da deine erste Ansprechpartnerin, aber es gibt auch diverse Beratungsstellen, die Erfahrung haben, im Umgang mit dem Jugendamt.

Hacker48  23.08.2022, 12:38
Um deinen Ausweis hättest du dich selbst kümmern müssen.

Ohne andere Dokumente schwierig. 😉

Luzzynett  23.08.2022, 12:44
@Hacker48

Echt jetzt, Überschriftenleser :-DD Ich schrieb dass er eine Geburtsurkunde anfordern soll, um mit der Urkunde den Ausweis zu beantragen. Muss immer noch lachen.

Hacker48  23.08.2022, 12:53

Es ist schon armselig, jemandem, der Zuhause Gewalt erfährt und dessen Eltern bewusst versuchen ihn kleinzuhalten, die Verantwortung für seine Situation zu geben.

Und sei es nur ein Teil der Situation.

Das von einem Junior Usermod...

Wenn deine Geburtsurkunde nicht auffindbar ist, dann kannst du gegen Gebühr und Vorlage deines Personalausweises am Standesamt deines Geburtsortes eine Kopie bekommen.

Mugua  23.08.2022, 12:46

Er/sie sagt doch, dass es eben keinen Ausweis gibt.

Geh aufs Standesamt mit einem Zeugnis oder Schülerausweis und bitte um eine beglaubigte Kopie deiner Geburtsurkunde, weil die "leider nicht mehr auffindbar ist", auch das Familienbuch wäre verschwunden..

Damit (Kopie der GU) gehst du rüber zur Meldebehörde und beantragst den Perso. Vergiss nicht, Passbilder dabei zu haben!

Was den Impfpass angeht: Geh zu deinem behandelnden Arzt und bitte um einen neuen Impfpass. Du musst dann halt einige Impfungen quasi "wiederholen", aber dann hast du das Impfdokument ebenfalls in Händen.

Das Ganze kostet dich zwar einiges an Geld, aber so kommst du ganz ohne Eltern an die gewünschten Unterlagen.

Übrigens: Das Jugendamt hilft Volljährigen nur sehr sehr selten weiter...und du bist 18.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin selber geschieden mit 2 davon betroffenen Kindern
Hacker48  23.08.2022, 12:55
Das Jugendamt hilft Volljährigen nur sehr sehr selten weiter.

Das ist falsch. 😉