Zu Vater ziehen?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja, zieh zu deinem vater 100%
Nein, bleib bei deiner mutter 0%
Giwalato  14.03.2024, 09:16

Wie alt bist Du?

Catsontop
Fragesteller

6 Antworten

Jedes Mal wo ich denke, ich habe mich fest entschlossen zu meinen Vater zu ziehen ist sie auffeinmal sehr nett, als ob sie es Wüßte

Wahrscheinlich redet dein Vater mit deiner Mutter. Ist deren Job als Eltern, darüber zu sprechen. Und dann verhält sie sich lange genug anders, bis du deine Meinung änderst. Das Spiel kann man ewig spielen.

Unterhalt und dein Kindergeld wird deine Mutter übrigens nicht mehr bekommen, wenn du zu deinem Vater ziehst. Das geht dann an deinen Vater.

Wenn es dir bei deinem Vater besser gehen wird und er einverstanden ist, dich aufzunehmen, solltest du dorthin. Du bist die Hauptperson in deinem Leben.

Catsontop
Fragesteller

Ja daran habe ich auch schon gedacht, weil sie auch manche Sachen weiß die ich nur meinem Vater erzählt hab, werde ihn Mal fragen. Das mit dem Kindergeld weiß ich, das wäre auch besser für meinen Vater weil er mir vieles bezahlt.Das letztere stimmt auch auf jedenfall. Danke für die Antwort!

1ReXii5  18.03.2024, 15:36
@Catsontop

1. Kostest du mit Sicherheit mehr als dir vielleicht auffällt und da dein Papa dich nicht ständig hat, hat er wahrscheinlich auch mehr Geld über. Vielleicht verdient er auch mehr. Ich würde das aus Mama leider auch sehr unreif finden wenn das ein Grund ist umzuziehen, Geld ist nicht alles.

2. Muss dein Papa nicht so streng sein wie deine Mama,da er dich ja nicht jeden Tag sieht.

Was ich mich immer frage: Warum redest du nicht mit deiner Mama darüber, warum sie nicht will das du zu ihm ziehst oder warum sie dieses Verhalten hat, wenn es dich so verunsichert?

Wir kennen hier nicht die gesamte Geschichte um dies entscheiden zu können.

Wenn dein Vater einverstanden ist zieh zu ihm, vielleicht verbessert sich die Beziehung zu deiner Mutter dann, nur da zu bleiben weil du sie nicht enttäuschen willst ist Blödsinn. Aber rede zuerst mal offen mit beiden. Kommunikation ist fast immer der Schlüssel!

Hab nicht alles gelesen. Viel zu viel Text :D

Ich bin als ich jünger war auch zu meinem Vater gezogen. Meine Mutter hält mir das heute noch vor :D (Ich bin jetzt 36) Vor allem weil ich dann auch nach dem Umzug keine Tage bei meiner Mutter verbracht hab.

Was ich damit sagen will. Du kannst nicht verhindern oder beeinflussen wie Menschen reagieren. Angenommen deine Mutter liebt dich wir Ihr das so oder so nahe gehen egal wie gut du das machst.

Wenn du aber wirklich glaubst bei deinem Vater würde es dir besser gehen dann ist das absolut legitim auch umzuziehen wenn das geht. Aber mach es auf die richige weiße.

Sprich erstmal mit deinem Vater ob er sich das Vorstellen kann bzw. ob das überhaupt geht. Er hat ja auch Arbeit und alles und muss erstmal seinen Alltag umstellen. Dann sprich mit deiner Mutter und dann sprich nochmal mit beiden zusammen.

Und wenn du dann wechselst dann schau auch das du Zeit bei deiner Mutter verbringst. Also als beispiel beide Wochenende oder so.

Es kann auch eine gute Idee sein das mal einen Montat zu testen. Also das du mal einen Monat bei deinem Vater wohnst. Weil es ist schon etwas anderes so als wenn du nur ab und an paar Tage da bist.

Catsontop
Fragesteller

Danke für die Tipp, und sorry für den langen Text! Also stimmt auf jeden Fall das man das nicht beeinflussen kann wie andere reagieren. Ich habe auch mit meinem Vater gesprochen, der will das auch unbedingt und das klappt auch mit seiner Arbeit etc. Und das mit meiner Mutter an Wochenende ist schwierig weil wir ein 9 Monate altes Baby Zuhause haben, und keiner sonnst drauf aufpassen könnte. Aber das letztere hört sich gut an, daran werde ich auf jeden Fall nochmal denken.

Osterkarnigel  14.03.2024, 09:29
@Catsontop

Zum einen ist das Baby nicht immer 9 Monate alt zum andren kannst du ja mit Mutter und Baby was machen ;) was ich sagen will, du solltest aufpassen das du den Kontakt zu deiner Mutter dadurch nicht komplett wegfallen lässt. Nimm dir auch mal Zeit für Sie.

Catsontop
Fragesteller
@Osterkarnigel

Ja das würde ich auch auf jeden Fall, weil ich habe hier auch noch 2 Geschwister und Katzen, die kann ich auch nicht einfach so verlassen . Zum Glück wohnt meine Mutter und mein Vater nur 5 Minuten ausseinander welches einfacher für mich ist

Ja, zieh zu deinem vater

Natürlich wird sie erst mal enttäuscht sein. Aber das wird sich mit der Zeit geben.

Denk an dich und dein Leben. Du bist nicht für deine Mutter verantwortlich.

Die Zeit, die du noch bei ihr leben wirst, solltest du nutzen um ihr deine Gründe zu erklären und dass das nichts mit deiner Liebe zu ihr zu tun hat.

Catsontop
Fragesteller

Ja, sowas hat mir mein Vater auch gesagt. Das stimmt auch auf jeden Fall. Danke, werde ich tun!

Ja, zieh zu deinem vater

Ich glaube nicht, dass deine Mutter weiss, dass du zu deinem Vater ziehen willst. Sie macht so etwas wie Love bombing und das ist gar nicht gut. Sprich mit deinem Vater über deine Ängste und er löst das schon. Kopf Hoch Junge.

Catsontop
Fragesteller

Ja werde ich machen

Ich weiß nicht, wie Deine Eltern das Sorgerecht geregelt haben.

Daß Deine Mutter den Kontakt zu Deinem Vater immer weiter einschränkt, ist in meinen Augen nicht in Ordnung.

Denn den Vater besuchen zu dürfen ist keine Belohnung für Wohlverhalten und gute Noten, sondern ein Grundrecht.

Wenn Du zu Deinem Vater ziehst, ist Deine Mutter unterhaltspflichtig in Geld. Wohnung und Essen bekommst Du von Deinem Vater.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Deine Mutter schon deshalb gegen Deinen Auszug ist, weil sie auf die Unterhaltszahlungen Deines Vaters für Dich nicht verzichten will. Deshalb wird sie es nicht kampflos hinnehmen, wenn Du ausziehen willst.

An Deiner Stelle würde ich zum Jugendamt gehen, und mich dort beraten lassen. Dein Vater darf Dich dabei gerne begleiten, wenn Du das willst.

Giwalato

Catsontop
Fragesteller

Ja du hast absolut Recht mit vielen, manchmal sagt meine Mutter auch z.b. wenn du nicht aufräumen darfst du nicht zu deinem Vater, welches sich nicht richtig anhört für mich. Und das letztere ist ein guter Tipp! Danke