Youtube Geld machen mit fremden videos?

3 Antworten

in wie fern darf man das

man darf fremde Inhalte nicht ohne Erlaubnis nutzen!
Hat man die Erlaubnis (dann muss man aber eben für alles extra um Erlaubnis fragen) dann kann man die Inhalte natürlich nutzen. Aber ansonsten macht man sich strafbar und Schadensersatzpflichtig. Das gilt nicht nur für YouTube sondern auch für z.B. Instagram und auch nicht nur für "fertige" Inhalte sondern auch für Teilmaterial

und kann man damiit Geld verdienen ??

Damit kannst du vor allem Geld ausgeben, denn wenn du erwischt wirst kannst du da einige tausende an Schadensersatz- und Strafzahlungen leisten, wenn du so dumm warst auch noch zu versuchen damit Geld zu machen indem du Werbung auf deine Inhalte schaltest verschlimmerst du das Ganze noch und erhöhst die Strafen noch zusätzlich

xXDerBlobXx  19.06.2019, 02:31

Stimmt nicht ganz!

Es gibt sogenannte Lizenzfreie Videos.

Die kannst du frei verwenden!

Solange du die Original Quelle angibst.

GammaFoto  19.06.2019, 11:15
@xXDerBlobXx

doch stimmt!
du darfst gerne nochmal nachlesen:

"man darf fremde Inhalte nicht ohne Erlaubnis nutzen!"

Das steht "ohne Erlaubnis"!!! Hat man die Erlaubnis dann darf man sie auch nutzen. Was du da meinst ist ja eine Erlaubnis dass ein Video genutzt werden darf!

Du musst auch aufpassen mit dem Begriff "Lizenzfrei" denn lizenzfrei bedeuetet NICHT (!!) dass man etwas frei nach Lust und Laune verwenden darf! Lizenzfrei ist nur ein vereinfachtes Nutzungsrechte-Verfahren gegenüber dem herkömmlichen Lizenzmodell!
Anbieter wie z.B. iStock, Fotolia, Shutterstock etc. bieten ihr Material "lizenzfrei" an, man muss aber die Rechte zur Nutzung natürlich kaufen!

Nur muss man dann halt nicht gesondert angeben wo, in welcher Auflage, in welchem Medium, in welcher Größe/Länge, in welchem Zeitraum, in welcher Branche etc etc. das Material genutzt wird, wie das bei einer herkömmlichen Lizenz der Fall ist (da muss man eine ganze A4 Seite an Infos ausfüllen und dann bekommt man das Nutzungsrecht für genau diese Anwendung mit diesen Angaben und einen entsprechenden Preis genau dafür)

xXDerBlobXx  21.06.2019, 01:46
@GammaFoto

Ja es gibt aber noch andere Videos die zur freien Nutzung bereit stehen!

Gut die Videos die du nutzen kannst (nur die) müssen alle ein "Creative Commons" Lizenz besitzen.

GammaFoto  21.06.2019, 19:19
@xXDerBlobXx
Ja es gibt aber noch andere Videos die zur freien Nutzung bereit stehen!

es ist ganz egal wie du es drehst und wendest, es muss IMMER (!!) erst einmal der Urheber = Rechteinhaber die Erlaubnis geben, in welcher Art und Weise er auch immer das tut

Gut die Videos die du nutzen kannst (nur die) müssen alle ein "Creative Commons" Lizenz besitzen.

Auch das ist dann eine Form der Erlaubnis des Urhebers

Wenn man kreativ das Video nutzt um zum Beispiel seine Meinung dazu zu sagen darf man das solange man niemanden beleidigt oder schlecht macht

Woher ich das weiß:Recherche

"in wie fern darf man das" - Das darf man, wenn die Rechteinhaber es erlauben.