Frage von lisi1992, 28

Kann man mit Lyrics Videos Geld verdienen, Und wie läuft das ab?

Hallo!

Da ich sehr gerne mit Videos zusammenschneide von Urlauben oder Ausflügen, hab ich mir gedacht Lyrics Videos zu machen und diese auf Youtube hochzuladen. Nun meine Frage: kann man damit auch Geld verdienen? Wie siehts da aus wegen den Urheberrechten? Es gibt so viele Lyrics Videos auf Youtube mit Millionen von klicks - daher kann ich mir nicht vorstellen das alle bei den Künstlern angefragt haben ob Sie deren Musik im Hintergrund spielen dürfen..

Weiß jemand Antworten ?! :-)

Vielen Dank!

Antwort
von imperratorp, 23

Also viele fragen bei den Künstlern nicht nach, da bei YouTube schon beim Hochadel steht wem die rechte dran gehören. Oft ist das die GEMA. Um Geld zu verdienen musst du deine Video monetaresieren (keine Ahnung wie das geschrieben wird). Leider kannst du das nur, wenn du die recht e an dem Video hast.
Also es ist schwer Gute Musik zu finden die frei von Rechten ist.
Du kannst die Video natürlich gerne machen und auch hochladen, allerdings glaube ich nicht, dass du damit Geld verdienst

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community