Your Pc couldn't start properly?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn Ubuntu läuft, dann versuche die Windows-Partition damit zu reparieren.

Das ist wahrscheinlich die 1. Partition der 1. Festplatte. (sicher /dev/sda1 )

starte sudo ntfsfix /dev/sda1

(vielleicht auch mit den Optionen -d und -b )

-b setzt erst einmal nur das "dirty-Flag" zurück.
-d bereinigt defekte Sektoren.

Wenn /dev/sda1 nicht die richtige Partition war, dann mache weiter mit /dev/sda2 ....

und /dev/sdb1 . /dev/sdb2 ....

wenn das keine ntfs-Partitionen sind gibt es eine Fehlermeldung, hat aber keine Bedeutung für den PC, nur du weißt: aha falsche Partition.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995
sxskia1920
Fragesteller

Wie genau starte ich sudo ntfsfix /dev/sda1?

guenterhalt  30.03.2024, 19:30
@sxskia1920

Möglicherweise muss ntfsfix noch installiert werden. Bei Ubuntu wohl mit sudu aptget ntfsfix

Danach öffne ein Terminal und tippe dort

sudo ntfsfix /dev/sda1 ( wie schon erklärt auch sda2 ...,)

Hat Ubuntu den Bootmanager evtl. aktualisiert und dabei etwas zerstört?

sxskia1920
Fragesteller

Keine Ahnung... Was könnte man dann machen?

rkwiss  06.03.2024, 16:34
@sxskia1920

Da bin ich mir nicht sicher, hast Du es schon mal mit den Recovery Tools versucht, wie es der Rechner vorschlägt?

sxskia1920
Fragesteller
@rkwiss

Ich bekomme immer nur die liste mit 9 Möglichkeiten angezeigt, habe die alle einmal ausprobiert aber nichts hat funktoniert