Yeziden/Satanisten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Bezeichnung als Teufelsanbeter bei den Yeziden ist ein Vorurteil, das auf einem Missverständnis und mangelnder Kenntnis ihrer Glaubenspraktiken beruht. Diese Vorurteile haben eine lange Geschichte und gehen auf frühe Konflikte zwischen Christen und Yeziden zurück, als die beiden Religionen in denselben Gebieten lebten und um Einfluss und Macht konkurrierten.

Später wurden diese Vorurteile von Muslimen übernommen, die ebenfalls in Konflikt mit den Yeziden standen. Die Bezeichnung als Teufelsanbeter wurde oft genutzt, um die Yeziden abzuwerten und ihren Glauben zu diskreditieren.

Es ist jedoch falsch anzunehmen, dass die Yeziden an einen Satan oder eine Hölle glauben, da ihr Glaube in Wirklichkeit eine eigene, einzigartige Religion ist, die einen einzigartigen Schöpfergott, Engellehre und eine eigene Mythologie hat.

Um Vorurteile gegenüber den Yeziden zu bekämpfen, ist es wichtig, eine genauere Kenntnis ihrer Glaubenspraktiken zu erlangen und die Verbreitung falscher Informationen zu unterbinden. Es ist auch wichtig, die Vielfalt religiöser Überzeugungen zu respektieren und zu schätzen, um eine friedliche und tolerante Gesellschaft zu fördern.

Das ist doch banal. In allen abrahamitischen Religionen gibt es den Teufel/Satan. Und die, die nicht zum eigenen Stall gehören, gehören zu Satan. Das gilt für die Heiden, Ketzer, Hexen und was es derlei sonst an Feindgruppen gab. Die wurden immer alle als Untergebene Satans dargestellt. Du findest diese Bilder, wo die Hexen um den Teufel tanzen, doch en Masse noch an Kirchen und in geschätzten 100.000 alten Bildern.

OnurhanGo  14.02.2023, 19:03

Nein das stimmt nicht ganz, bei den Yeziden wüsste ich nicht dass es einen Gegenspieler bzw. Gegenteil von Gott gibt.

OnurhanGo  14.02.2023, 19:06
@DocPsychopath

Tut mir leid habe es so wahrgenommen. Weil er es als Überschrift geschrieben hat.

Sorry :)

3567jh  30.05.2023, 21:44

Der yezidentum ist aber keine abrahamitische religion

Es ist nicht ungewöhnlich, dass manche alle als Satanisten bezeichnen, die nicht die eigenen Überzeugungen vertreten.

nicht wenige Christen bezeichnen sogar den Papst als Satanist.

denk dir nicht so viel dabei. Menschen mit dieser Denke haben einen an der Banane.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gefestigte Satanistin

Jesiden beten die schwarze Schlange an, das hat mir ein jesidischer Arbeitskollege erzählt

JustAzadi  27.11.2023, 02:15

Das ist falsch und stimmt nicht eins wollten die hawerys sich von den anderen yeziden abwenden und gingen in die Berge jedoch schickte Shex Adi seine schwarze Schlange um die yeziden ab zu schrecken damit diese wieder zu den anderen yeziden gehen. Hawery heist = sich nicht mehr getraut.

nach meiner Kenntnis!

im Großen und Ganzen stimmt das was dein Arbeitskollege dir erzählt hat nicht.

bitte Informiere dich das nächste mal besser um keine Vorurteile zu machen.