Yamaha Yzf R125 (2015) oder Suzuki Gsxr 125?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Gsx-r 125 57%
Yzf r125 29%
Etc. 14%

4 Antworten

Yzf r125

Also rein optisch würde ich eher zur Yamaha tendieren, der Scheinwerfer bei der Susi ist doch Recht gewöhnungsbedürftig. Technisch nehmen sich beide so gut wie nichts, die Yamaha hat zwar 1,2Nm mehr Drehmoment, wiegt aber 4kg mehr (in der Praxis nicht spürbar). Ich denke von den Fahrleistungen und dem Handling werden sich beide nichts nehmen, am Ende ist es wirklich dein persönlicher Geschmack, der hier entscheidend ist.

Das Supersportler beim Thema Komfort eher im Internet Drittel des berühmten Fahnenmastes angesiedelt sind, sollte klar sein. Strecken über 120+ km werden da schnell zur Tortur. 😉

Etc.

Für mich eine andere. Ich finde die Supersportler auf dauer nicht sehr bequem. Also das Fahren über mehrere Stunden meine ich damit. Für mich ist das ein Ausschlusskriterium.

ABER wenn ich eine Supersportler nehmen müsste, wäre es für mich die Yamaha oder die KTM RC 125, die sieht man auch nicht so oft.
Auf die GSXR kannst du leider keinen breiteren Vorderreifen packen. Damit musst du leben.

Ich persönlich kann dir die Duke sehr empfehlen. Die ist auch deutlich bequemer als die Supersportler. Auch das Fahrwerk (identisch zur 390er) und die breiteren Reifen (110 und 150) habe ich als angenehmer zum fahren empfunden.
Als Supersportler wäre es dann die fast Baugleiche RC...

MotoJunkie503
Fragesteller

Die Duke finde ich auch gut, aber ich mag Nakeds nicht wirklich, andersfalls wäre die super. Auf der Gsx-r Sitz man relativ aufrecht wie auf ner Tourer darum ist es ganz nett. Die RC spricht mich leider gar nicht an

paule312  05.09.2019, 10:33
@MotoJunkie503

Interessant, auf der GSXR habe ich noch nicht gesessen. Und die RC hat halt was eigenes. Man muss die mögen...

Hast du schon daran gedacht, dein eigenes Empfinden sprechen zu lassen?

Welches Bike gefällt dir selber am besten?

Sicher Spielen auch die Kosten eine wichtige Rolle.

Versicherung, Ersatzteile usw.

Das Angebot auf dem Markt ist groß, gerade weil du für die Marke ein Kunde von Morgen bist.

Kosten und dein Persönlicher Geschmack, das sollten die Kriterien sein.

Unverwüstlich ist leider kein Bike :)

Ich selber habe mit einer Honda CBR125 Angefangen.

Zuverlässig, Kostengünstig und es gab guten Service bei mir vor Ort.

Gsx-r 125

Servus,

auch ich würde zur GSX-R greifen.

Es liegt zu einem Teil sicherlich daran, dass Suzuki meine Lieblingsmarke auf dem Motorradmarkt ist. Es gibt aber auch weitere Gründe die für- und gegen die YZF-R sprechen.

Die GSX-R ist die deutlich seltener gefahrene Maschine auf den Straßen. Allein deswegen finde ich sie schon deutlich ansprechender.

Über die Optik lässt sich diskutieren und jeder hat seinen eigenen Geschmack. Deswegen würde ich es für mich keinen Unterschied machen ob wer anderes das Moorrad jetzt schön oder eben nicht findet.

Bezüglich des schmaleren Vorderrades: umso schmaler der Reifen umso besser die Beschleunigung (weniger Abrieb).

Bikergrüße!

Woher ich das weiß:Hobby – Motorradfahrer (Suzuki GSX-R 750 K1)