Yamaha DT Wheelies und Sprünge möglich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Gaswheelies brauchst du 4x so viel Leistung....mindestens.

Und Kupplung schnalzen lassen machen nur Deppen die keine Ahnung haben.

Versuchs doch einfach mit richtigen Offroadwheelies. Mit Technik statt Gewalt. Dann geht das sogar mit nem Mofa.

MotoEnduro  12.09.2015, 10:51

Was sind Technikwheelies?

Jona173
Fragesteller
@MotoEnduro

Habe ich auch noch nie von gehört, wie funktionieren die?

Jona173
Fragesteller
@Effigies

Sieht gut aus, muss ich mir mal merken, nur bin ich mir noch nicht so sicher, ob das mit nem Mofa geht ;)

Effigies  12.09.2015, 19:47
@Jona173

Ich bin mir sicher ;o)

Gibts auch ein YT Video zu, aber ich glaub nur was ich ausprobiert hab. ..... ;o)

Jona173
Fragesteller
@Effigies

Das mit der Goldwing ist krass, aber ich glaube die Kupplung war da schon von Gebrauch ;)

Effigies  13.09.2015, 01:00
@Jona173

Klar braucht man die Kupplung, aber eben fein dosiert und mit nem sehr genauen timing zu den anderen Sachen (Gabel, Gas) .

Wenn du bei so nem langen, flachen schweren Teil wie der Goldwing die Kupplung fatzen läßt dreht dir nur das Hinterrad durch und nach 3 bis 4x is die Kupplung Schrott oder das Getrieb hinüber.

Der Trick ist eben das Aufschaukeln der Gabel und das sieht man bei der Goldwing prima, wie der die Front hüpfen lässt bis er genug Schwung für den Wheelie hat.

Jona173
Fragesteller
@Effigies

Ich glaube halt nicht, dass ich das von Anfang an fein dosieren kann. Ich wollte mir halt nicht das Getriebe kaputt machen damit, deswegen habe ich auch die Frage gestellt, Tutorials mit Kupplung springen lassen gibt's ja reichlich. Kann man da anfangs viel falsch machen bei den Technikwheelies?

Effigies  15.09.2015, 21:27
@Jona173

Wenn das Timing ned stimmt kommt halt die Front ned hoch. Mußt so lange üben bis es hüpft ;o)

Beim Kupplung fatzen lassen machste nur das Mopped kaputt. Das ist als würdeste mit nem Hammer auf den Antriebsstrang einprügeln. KW Lager, Kupplungskorb, Getrieblager, Zahnräder, Welle, Kette, Kettenräder bis zu den Radspeichen bekommt alles ne extreme Impulsbelastung, wie nen Schlag. Mit ner Laststpitze die weit über dem liegt wofür das ganze dimensioniert wurde.

Wenn du es ned glaubst, greif mal unten an die Gabel und heb das Mopped an. Und wenn das geklappt hat , dann machste ne Faust und schlägst so fest unten an die Gabel, daß das Mopped mit einem Ruck hoch geht. ;o)

Mit der Yamaha DT sind Wheelies problemlos möglich.

Da musst du einfach die Kraft der Federgabel vorn nutze. Einfach die Federgabel vorne durch Gewichtsverlagerung runterdrücken, dann die Maschine hochreißen und einen kurzen Gasstoss geben.

Die Yamaha DT wird schon seit 2006 nicht mehr prodziert und heutige Gebrauchtmodelle sind da mindestens 9 Jahre alt oder auch viel älter. Dürfte schwer sein da noch ein vernünftiges Expemplar zu erwischen, weil nicht jeder jugendlicher Besitzer hat die Maschine auch vernünftigt gewartet und kann auch ganz schön teuer sein, so ein Garagenmodell zu kaufen, wo du erst in neue Reifen, Batterie, Motorradkette, Bremsbeläge, Ölwechsel und TÜV investieren muss.  Und gerne sind solche Bikes auch "verbastelt", mitunter auch stümperhaft.

Die Yamaha DT war ein gutes Bike und stand früher auf jedem Schulhof, nur die Zeit vergeht und langsam sollte man diesen Bikes den Gnadentod gönnen. Heute ist sowas eher ein  Youngtimer und was für Liebhaber.

Nimm lieber das Nachfolge Modell die Yamaha WR 125

Jona173
Fragesteller

Danke erstmal für die Antwort!

Die WR mag ich nicht so, die sieht man überall und es soll für den Preis erheblich bessere geben ;) Mir gefällt die DT sehr gut, und Ersatzteile findet man ja auch noch zu Genüge.

blackhaya  12.09.2015, 17:23
@Jona173

Für die Yamaha DT werden mitlerweile Liebhaberpreise bezahlt.

Wenn du ein Gebrauchtbike kaufst immer auf dne Zustand achten. Niemals ein Bike kaufen was abgemeldet ist, oder wo der TÜV abgelaufen ist.

Du wilslt ja das Bike fahrne, und nicht erst dran rumschrauben damit es läuft.

Jona173
Fragesteller
@blackhaya

Wir würden dann unseren Nachbar beim Kauf mitnehmen, der kennt sich ziemlich gut aus ;) Danke

Effigies  13.09.2015, 15:53
@blackhaya

Du wilslt ja das Bike fahrne, und nicht erst dran rumschrauben damit es läuft.

Bei der momentanen Marktlage bei den DTs  ist das aber gar keine schlechte Idee. Da fast alles was angeboten wird  total runtergerockt ist, kaufste dir gleich eine völlig fertige für nen Apel und 'n Ei und baust sie neu auf. Dann weiste wenigstens sicher, daß alles richtig gemacht ist.

blackhaya  13.09.2015, 20:54
@Effigies

Hey ich glaube das kapierst du einfach nicht.

Du selber hast jahrelange Erfahrung im Schrauben und bei dir in der Garage hast du Spezialwerkzeug und einen Berg voller ERsatzteile.

Die Frage wird von 16 jährigen gestellt, die einfach nur Fahren wollen. Ja genau, es geht um Mobiltät. Je nicht jeder kann und will an einem Motorrad dran rumschrauben, und auch nciht jeder hat ein Händchen dafür.

Kannst ja selber dem armen Kerl die Maschine zurecht schrauben! Ansonsten gibt es eine Anzeige "Verkaufe DT in Teilen". So nach dem Moto, habe den Motor zerlegt und bekomme ihn nciht mehr wieder zusammengesetzt.

Effigies  15.09.2015, 21:32
@blackhaya

Ich war jetzt ned davon ausgegangen daß so ein Bub sich völlig unerfahren da hin stellt und los schraubt. Das ist eher so ein typisches Vater/Sohn-Projekt.

Wenn man die Fähigkeiten und Schrauberkapazitäten für so was ned hat, sollte man vielleicht von so nem Modell ganz  Abstand nehmen und was aktuelleres kaufen, was man nicht nur total zerritten bekommt.

Jona173
Fragesteller
@Effigies

Danke für die Hilfe, aber an viel Rumschrauben hatte ich eigentlich nicht gedacht, habe mich aber schon mal umgeschaut und einige recht interessante Angebote gefunden. Ich werde mich im Frühjahr mal genauer umgucken, da werden ja die meisten Moppeds verkauft.

Locker schafft die DT das, würde aber, fallssie viel auf der Straße gefahren wird eher auf die Yamaha WR 125 R zurückgreifen, da sie sparsamer und leiser ist. Mit beiden sind Sprünge und Wheelies möglich. Falls du jedoch eine Profimaschine willst, solltest du dich eher im Bereich KTM, Husqvarna und Gasgas umschauen. Meine persönliche Empfehlung wäre eine Gasgas EC.

Jona173
Fragesteller

Mir gefallen die ganzen Maschinen, die du genannt hast auch, aber das sind ja außer die WR alles Wettkampfmaschinen und die WR ist anscheinend nicht so das Gelbe vom Ei :O

Danke für die Antwort :)

Effigies  12.09.2015, 02:43

Was du da ne "Profimaschine" nennst ist aber absolut untauglich für die Straße und er darf das mit seinem Füherschein ned fahren.

Das sind alles Rennsportmaschinen für die du in unbeschränkten A-Schein brauchst.

BloxPlays  14.09.2015, 16:48
@Effigies

Die Maschinen die ich genannt habe, gibt es alle mit Straßenzulassung und als 125er...

Wen DU das Ding noch weiter fahren willst  dann lass den Quatsch da leidet das Ding drunter und da kann der Rahmen brechen der ist nicht  für diese Art Belastung bebaut worden  . Wenn man so was machen will soll man sich passende Maschine holen die  dies verkraften können  .

Jona173
Fragesteller

Jetzt scheiden sich die Meinungen aber :/

Danke erstmal für die vielen Antworten!

Jetzt bin ich etwas verwirrt, manche schreiben, dass Wheelies und Sprünge problemlos möglich sind und andere schrieben, damit mach ich das Bike kaputt. Hat vielleicht jemand Erfahrungen damit gemacht?

Effigies  13.09.2015, 15:47

Es hat nur einer geschrieben daß die Karre auseinander bricht, und der ist auf GF in zwischen weithin bekannt dafür, daß er nur Blödsinn schreibt. Der gibt jeden Tag Antworten und nicht eine davon ist korrekt.

Mit Kupplung fatzen lassen kann man ein Getriebe kaputt machen. aber wenn man es technisch korrekt ausführt kann man mit ner DT alle gängigen Geländefahrtechniken erlernen und trainieren.