Yamaha DT Probleme?

3 Antworten

Wenn man davon ausgeht, dass der Vergaser technisch einwandfrei funktioniert, liest es sich so, als würde entweder zuwenig Sprit in der Brennkammer landen, vor allem wenn durch Gasgeben mehr angefordert wird, oder dass mit der Zündung etwas nicht stimmt.

Vielleicht läuft der Vergaser etwas zu mager, bzw. der Durchfluss ist gestört (Benzinfilter?) oder mal eine andere Zündspule probieren. Widerstand des Zündkerzensteckers evtl. zu hoch? Auch sowas führt zu einem zu geringen Zündfunken.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

Ich tippe dennoch auf Vergaser.

Möglichkeit 1:

Evtl. schließt das Ventil der Schwimmerkammer nicht sauber und diese läuft voll. Oder der Schwimmer ist undicht und durch eindringendes Benzin so schwer, dass er zu spät schließt.

Möglichkeit 2:

Der Kanal der Leerlaufdüse ist zu. Dann wird die Maschine (unwissentlich) auf Leerlauf mit der Hauptdüse abgestimmt. Läuft am Anfang gut, aber nach dem der Motor warm wird stimmt die ganze Abstimmung nicht mehr, was das Verhalten erklären könnte.

Beides Fälle aus meiner Erfahrung.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nebenluft.

Dimitri880
Fragesteller

Sonst wär die Kerze nicht Rehbraun.

Skinman  18.04.2022, 09:08
@Amtsschreck

Nein, für Leute, die so was normalerweise mit der einzig präzisen Methode machen, nämlich indem sie kurz eben schnell eine Lambdasonde in den Auspuff bauen und das Gemisch dann vernünftig auf einem Leistungsprüfstand abstimmen.

Amtsschreck  18.04.2022, 09:14
@Skinman

Weil ja auch jeder einen Leistungsprüfstand zuhause stehen hat...

Wenn man eine Raketenwissenschaft draus machen möchte, sicherlich. Es geht aber auch oft genug noch eine Nummer kleiner, mit den üblichen Hausmitteln.