Xiaolin Tempel in Pfaffenhofen an der Ilm?

2 Antworten

Nun, eine gute Freundin von mir ist Chinesin und macht das schon seit 14 Jahren. Ich habe sie auch mal gefragt, ob man dafür Chinese sein muss und sie meinte:
Die Nationalität und die Religion sind völlig irrelevant. Jeder hat ein Anrecht darauf eine Kampfkunst zu lernen.
Wenn du dir nicht sicher bist, solltest du bei dem Tempel anrufen. Ich glaube aber nicht, dass du Buddhist werden musst.

lyla1000
Fragesteller

Ok danke.

Wenn du KungFu lernen möchtest, brauchst du keinen "Tempel". Ich wäre sogar sehr skeptisch, wenn ein Kampfkunstlehrer einen "Tempel" betreibt, denn meist sind das dann Scharlatane.

Kung Fu oder Wing Tsun oder dergleichen kannst du in diversen Vereinen und Schulen lernen. Halt doch aber bitte von "Tempeln" fern.

ShiDaoAn  19.08.2016, 22:37

Nun, der Xiaolin Tempel ist ein eingetragener buddhistischer Tempel mit zwei buddhistischen Mönchen und Laienschülern. Neben dem Buddhismus wird aber auch Qigong und Taiji unterrichtet, sowie Kung  Fu  und Kickboxen. Wer Kung  Fu  betreiben möchte, muss aber natürlich nicht zum Buddhismus konvertieren.

Und für OnkelSchorsch....der Xiaolin Tempel ist ein Tempel der auch Kung  Fu betreibt, aber kein Kampfkunstlehrer  der einen Tempel betreibt.

OnkelSchorsch  19.08.2016, 23:58
@ShiDaoAn

Du hast offenbar viele Kungfu-Filme geguckt, dass du diese Legenden glaubst.

Ich muss dich entäuschen, der echte Shaolintempel ist in erster Linie eine Touristenattraktion.

Was irgendweclhe "eingetragene Vereine" hier so machen, ist irrelevant. Aber gut zu wissen, dass jener Verein auch das ganz besonders buddhistische Kickboxen betreibt. Jep, alles klar.

Da du dich offenbar nur für diesen Kommentar hier angemeldet hast, darf ich annehmen, dass du mit diesem "Verein" zu tun hast.

ShiDaoAn  20.08.2016, 00:22
@OnkelSchorsch

Ich glaube nicht an Legenden, aber ich weiß, was bei uns im Xiaolin Tempel gemacht wird. Wir sind kein Ableger des Shaolin Tempels, sondern ein Verein, der sich in erster Linie dem Buddhismus verschrieben hat. Dies ist anhand unserer Satzung auch so festgelegt. Solltest du anders denken, dann ist dies natürlich dein gutes Recht, aber ohne uns und unsere Arbeit wirklich zu kennen, wirst du uns wohl auch kaum als Scharlatane darstellen wollen. Amituofo!