X-Factor das unfassbare?

7 Antworten

Teils, teils. Es gibt eine Geschichte über einen Autoren, der ein Buch über ein Schiff namens „Titan“ schreibt. Dieses Schiff erlebt nahezu den gleichen tragischen Unfall wie die Titanic. Allerdings soll das Buch kurz vor 1900 erschienen sein. Die Titanic sank erst 1912. Das Buch gibt es wirklich und es erschien wirklich schon kurz vor 1900. Laut den Bewertungen ist es aber ziemlich langweilig geschrieben und viele haben es nur wegen dieser Hintergrundgeschichte gekauft. Ob sich diese Geschichte jetzt ganz genau so zugetragen hat (also auch der Streit mit dem Verleger, dem das Buch nicht realistisch genug war, oder die Nachbarn, die die Bücher des Autoren geliebt haben), das weiß ich nicht. X-Factor sagt ja auch selbst, dass sie Details verändern. Auf das Problem komme ich nochmal zurück. Jedenfalls ist diese Geschichte im Kern wahr.

Eine andere als wahr deklarierte Geschichte handelt von einem Reporter, der in einem Traum den Vulkanausbruch auf der Insel Krakatau (in der Serie als engl. „Krakatoa“ bezeichnet) vorhersieht. Er schreibt diesen Traum auf und er wird versehentlich als Artikel in der Zeitung veröffentlicht. Den Ausbruch gab es 1883 wirklich. Er zählt zu den sechs heftigsten Vulkanausbrüchen der letzten 1.000 Jahre und die Luftdruckwelle hat die Erde damals siebenmal umrundet. Der Knall der finalen Explosion gilt heute als das lauteste Geräusch, das je von einem Menschen gehört wurde. Insgesamt starben über 36.400 Menschen und die Hauptinsel Krakatau wurde zu zwei Dritteln vernichtet. Über einen derart heftigen Vulkanausbruch gibt es natürlich viele Artikel und Informationen. Google schlägt sogar „Krakatau 1883“ vor, wenn du „Krakatau“ eingibst. Aber darüber, dass der Ausbruch vorhergesehen wurde, steht nirgends etwas. Bei einem derart historischen Ereignis finde ich das äußerst ungewöhnlich.

Womit wir dann beim oben erwähnten Problem von X-Factor wären. Sie geben sogar zu, dass sie die Geschichten nicht eins zu eins wiedergeben. Sie verändern „Details“. Welche das sind und wie es richtig wäre, das erfahren wir nie. Stattdessen werden wir mit vagen Sätzen abgespeist wie: „Etwas Ähnliches geschah an der Westküste.“ So kann ein Normalsterblicher in den meisten Fällen keine oder zumindest kaum eigene Nachforschungen anstellen. X-Factor nimmt sich also irgendein Ereignis, das meistens nichtmal etwas mit Übernatürlichem zu tun hatte, und spinnt eine eigene Geschichte daraus. Als „Alibi“ machen sie dann von Zeit zu Zeit auch mal Geschichten wie mein erstes Beispiel, die sich wirklich nicht logisch erklären lassen.

Es gibt einige Geschichten, welche man auch wirklich bestätigt finden kann. Beispielsweise Graffiti mit dem remember pearl harbor. Wenn man manche Geschichten herausfinden möchte muss man sehr genau recherchieren um Ergebnisse zu finden, da auch oft nicht viele Details bekannt sind. Aber oftmals geht es um den Kern der Handlung und nicht die Geschichte darum.

Beispielsweise ist die Geschichte Familiengrab wahr. In der Serie geht es um den Geist einer Tochter, welche in dem Familiengrab wütet. Die echte Geschichte handelt von einer Grabgruft, wo immer wieder verwüstet war, obwohl diese verschlossen war. Also keine Familie sondern lediglich eine verwüstete Gruft, bei der keiner erklären kann, warum diese so verwüstet ist.

Was als wahr bezeichnet wird, ist, was irgendwo als Nachricht zu finden war. Es sind also Ereignisse, die nicht nur der Phantasie der Filmemacher entsprungen sind. Ob die in Zeitungen usw. berichteten Ereignisse tatsächlich wahr sind bzw. wie genau diese Berichte sind, ist eine andere Sache.

Es basiert auf wahren Begebenheiten, die man auch mit bisschen Recherche selber nachlesen kann, aber inwiefern die dargestellte Geschichte von dem wahren Ereignis abweicht wird natürlich variieren. Kann mir gut vorstellen, dass bei manchen etwas übertrieben wird.

"Den Stuhl von Napoleon" gibt es z.B. wirklich. Er ist an die Wand geschnallt (in einem Cafe), damit sich da niemand drauf setzt. (innerhalb von 24 Stunden stirbt jeder, der sich darauf setzt - durch Unglücksfälle) - habe ihn mal selbst gesehen

Es gibt auf gutefrage.net durchaus ähnliche Fragen, wo einige Geschichten bestätigt wurden.