www.deine-tierwelt.de ...erfahrungen? :)

5 Antworten

Bei Deine-Tierwelt.de findet man viele Inserate seriöser Züchter. Es gibt dort ein Gütesiegel für geprüfte Züchter, das nur Züchter erhalten, die eine Bestätigung von ihrem Zuchtverband haben. Bei den Anzeigen wird meistens auch der Zuchtverband angegeben. Es gibt viele neue Welpenbesitzer die sehr gute Erfahrungen mit Deine-Tierwelt.de haben. Jeder sollte nur einige wichtigen Punkte beachten:

Auf jeder Anzeige ein Video mit Tipps zum sicheren Hundekauf. Die folgende Liste ist stammt von der Seite Deine-Tierwelt.de und ist ebenfalls verlinkt:

  1. Sehen Sie das Muttertier?

Lassen Sie sich das Muttertier unbedingt zeigen. Bei unseriösen Händlern werden Sie es nicht zu Gesicht bekommen. Wenn doch, beobachten Sie, ob es liebevoll mit den Welpen umgeht, ob die Kleinen zum Beispiel säugen dürfen. Haben Sie den Eindruck, dass es sich um die eigenen Welpen handelt? Verstößt das Muttertier den Welpen, hat es kein Interesse an ihm, entfernt es sich von ihm? Dann können Sie davon ausgehen, dass es sich nicht um die leibliche Mutter handelt. Der Welpenhändler präsentiert Ihnen eine Alibi-Hündin. Keinesfalls kaufen!

  1. Der Preis

Für einen Rassehund von anerkannten Züchtern zahlt man ab 600 Euro und mehr. Alles was deutlich darunter liegt, ist nicht marktüblich und daher unseriös. Der Preis ist aber nur bedingt ein Hinweis auf einen Hundehändler. Diese haben mittlerweile die Preise erhöht. Seriöse Züchter finden Sie unter anderem beim Verband für das Deutsche Hundewesen: www.hier-ist-mein-welpe.de

  1. Wo und wie wird verkauft?

Auf Parkplätzen, Märkten, dreckigen Höfen? Aus dem Bus, Kofferraum, Pappkarton oder Drahtkäfig heraus? Ein weiteres Indiz für Welpenhandel.

  1. Stellt der Verkäufer Fragen?

Ein seriöser Züchter möchte wissen, in welche familiären und häuslichen Verhältnisse der Welpe kommt. Werden keine Fragen gestellt, geht es nur ums Geldverdienen.

  1. Gibt es einen Kaufvertrag?

Wenn ja, enthält er Namen, Adresse und eine Haftung des Verkäufers? Ist der Kaufpreis genannt?

  1. Wie sehen die Welpen aus?

Sind die Kleinen dünn oder durch Würmer aufgebläht? Liegen sie apathisch in der Ecke oder zeigen ein ungewöhnliches Verhalten? Ist das Fell dreckig und stumpf? Fiepen die Kleinen oder geben sie sogar keinen Laut von sich? Steht Wasser und Futter in der Nähe?

  1. Das Angebot

Wie viele Rassen hat der Züchter im Angebot? Bei mehr als zwei Rassen und mehr als vier Würfen im Jahr ist Vorsicht geboten. Hier handelt es sich oftmals nicht um einen Züchter, sondern um Welpenvermehrung, die größtes Tierleid zur Folge hat.

  1. Die Verhandlung

Dazu bedarf es einiger Besuchsstunden und oft mehrere Tage. Hund und neuer Besitzer sollen sich an einander gewöhnen und überprüfen, ob sie miteinander auskommen. Ein Spaziergang zeigt, ob der Hund gewöhnt ist an der Leine zu gehen und wie er auf seine zukünftige Umwelt reagiert. Diese Besuche sollten beratend begleitet werden, da sich hierbei zeigt, ob die richtige Wahl getroffen worden war.

Bei Beachtung kann ich Deine-Tierwelt.de, im Gegensatz zu anderen Webseiten, jedem nur empfehlen!

Hallo,

"bestellen" schon mal gar nicht. In der Tat ist dort beim Hundekauf vorsicht geboten. VOn einem Welpenkauf würde ich dort i.d.R. abraten. Dort einen ausgewachsenen Hund zu "kaufen" der auf Grund von privater Umstände abgeben werden muss, ist m.M.n. etwas anderes. Anrufen und Gespräch führen. Hinfahren, mit den Leuten reden und den Hund mehrmals besuchen. Wenn das nicht möglich ist- Finger weg! Bei Welpen würde ich generell zu "Finger weg" raten. Meinen habe ich aus einem Unfallwurf, der mir vom TA vermittelt worden ist, ich glaube seine Familie hatte den Wurf dort auch inseriert...Ich habe dort auch des Öfteren schon VDH Z/üchter inserieren sehen, obwohl ich auch nicht so der Riesenfan vom VDH bin.

Melinax33
Fragesteller

okay danke !:)

Bei so einer Frage, wirst du mit "blöden" Komments leben müssen.

Du schreibst selbst, das du weißt, das man keine Hunde über solche Seiten kauft. Fragst aber trozdem nach Erfahrungen? Auch wenn er noch so süß ist, lasst es sein.

Wenn ihr genügend Erfahrung mit Hunden habt und die Zeit dafür, schaut ins nächste Tierheim, dort ist zur Zeit Hochbetrieb, denn die ganzen "Weihnachtsgeschenke" werden dort "abgestellt". Schenkt so einem Hund ein richtiges Zuhause, anstelle einen Vermehrer zu unterstützen und ihn damit zu bestärken, noch mehr Welpen in die Welt zusetzen.

Melinax33
Fragesteller

ja ich weiß aber ich dachte das es manchmal vllt. ausnahmen gibt oder so..

ja ich weiß das es ein fehler war okay, danke

roadrunn3r  15.01.2014, 22:45
@Melinax33

ja ich weiß das es ein fehler war okay

Ihr wart euch nich sicher, ob man dieser Anzeige trauen kann. Du hast um auf Nummer sicher zu gehn hier nach gefragt, das war doch kein Fehler. Es zeigt, das ihr euch Gedanken gemacht habt und nicht blind einen Hund kauft.

Als Fehler, seh ich eher die Reaktion von EndlessLove an...

Hallo Melinax33

Du und Deine Familie - ihr könnt euch gar nicht in diesen Hund "verliebt" haben - weil dazu müsstet ihr ihn erst einmal persönlich kennen gelernt haben.

Hunde liebt man nicht, rein nur wegen der Optik. Zudem musst Du damit rechnen, dass bei allen Internetplattformen Fotos von Hunden verwendet werden welche Käufer besonders ansprechen.

Dahinter verbergen sich dann oft vollkommen andere Hunde.

Auf dieser Internetplattform inseriert zum Beispiel ein Züchter welchen ich persönlich kennen gelernt habe. In dessen Zucht hatte ich Einblick. Dieser Züchter betreibt alleine 6 (!) verschiedene Webseiten - nur um Käufer zu locken.

Es wird mit "gebastelten Bildern" und Fotos von anderen als den eigenen Hunden geworben, oder Hunde gezeigt welche lange schon nicht mehr auf der Erde weilen. Es werden eigene "Ahnentafeln" gedruckt eines eigens dafür gegründeten Vereines.

Das alles damit Käufer - welche über mehrere Inserate, mit sogar verschiedenen Züchternamen bei dieser Rasse angeworben werden bereit sind an Seriosität zu glauben und hohe Preise für nicht wirklich nachvollziehbare "Rassehundmixe" zu bezahlen.

Das ist in Deutschland nicht verboten. Es gibt keinerlei Kontrolle und keinen Verbraucherschutz bei der "Hundewelpenproduktion", beim lukrativen Handel mit Hunden.

Du solltest definitiv nur einen Hund auswählen, dessen Mutter samt dem Wurf du persönlich kennen lernen kannst. Ebenso sollte der Wurf nachkontrolliert gezüchtet werden. Dieses ist derzeit nur beim VDH derart organisiert, dass sich der Käufer zumindest, hoffentlich auf stimmige Abstammungsnachweise verlassen kann ( es gibt aber Ausnahmen).

Es ist immer sinnvoller Hunde aus dem Tierschutz, die schon auf der Welt sind und ein gutes Zuhause suchen - auszuwählen.

Melinax33
Fragesteller

okay das war genau das was ich eigentlich hören wollte.. ich habe jetzt durch diese Kommentare viel gelernt auch wenn viele finde ich beleidigend waren.. ja das war eine einfache frage und man kann es auch sagen das man dort keinen Hund kaufen sollte aber trotzdem muss man nicht gleich so fies sein.. aber trotzdem Dankeschön ich weiß jetzt bescheid :)

Die Seite ist nicht verantwortlich für den Inhalt der Inserate. Es geht also nicht darum, ob man der Seite trauen kann, sondern ob man dem Inserenten trauen kann. Wenn du mal den Link zu dem süßen Hund postest, kann man gucken, was dahintersteckt, bzw. ob das Inserat seriös klingt.