Halsbandsittich Geschlecht?

1 Antwort

Hallo, wie alt sind die kleinen den? Die Augen sehen noch ganz groß rund und schwarz aus bei allen. Ich schätze also sie sind nicht viel älter als ein Jahr, eher jünger. Ich kann jetzt auf dem Bild nicht ganz erkennen ob es Schecken sind oder sie nur mausern und daher so fleckig aussehen. Grundsätzlich ist es aber so das die Halsbandsittich Männchen zwischen 1,5 und 3 Jahren ein Halsband bekommen. Die Farbe ist abhängig von der Farbe des Vogels. In deinem Fall schwarz und im Nacken Rosa. Es gibt auch Farbformen in denen die Halsbandfärbung garnicht Auftritt. Beispielsweise bei Schecken.

Weibchen bekommen kein Halsband. Sie haben lediglich einen leicht angedeuteten Ring um den Hals der sich nur leicht vom restlichen Gefieder unterscheidet.

Relativ sicher kannst du Weibchen ab 2 Jahren am Verhalten erkennen. Nur Weibchen hocken sich beim Balzen hin und bieten sich zum Aufsteigen an. Aber hier gibt's immer auch mal Ausnahmen. Viele Hennen ahmen auch mal das Balzverhalten der Männchen nach und anders herum. Wenn man da kein Auge für hat kann man das schnell falsch interpretieren.

Wenn du nicht so lange warten willst rate ich dir zu einem DNA-Test. Diesen kannst du entweder beim Tierarzt machen lassen oder für ca. 14 € in Laboren indem du zwei frische gezupfte Federn selbst hinschickst. Ich weiß nicht ob ich die hier verlinken kann. Auf jeden Fall steht eins davon in Bielefeld und fängt mit T an. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Das Ergebnis hast du dann innerhalb von 3 Tagen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung