WWISO denken manche über den Beruf der Verkäuferin so schlecht?

7 Antworten

Vermutlich, weil es eben ein Beruf ist, den man auch mit Hauptschule ausführen kann. Außerdem ist Verkäuferin auch nur eine zweijährige Ausbildung. Das heißt natürlich nicht, dass alle Verkäuferinnen dumm sind. Dennoch ist es nun mal so, dass man diesen Beruf durchaus auch mit mäßiger intelligent erlernen kann. Das gilt aber für viele Berufe und nicht nur für Verkäufer. Fachkraft für Lagerwirtschaft zum Beispiel, was ich einst mal gelernt habe, kann auch fast jeder machen. Und um ehrlich zu sein, waren die meisten in meiner Klasse auch ziemlich unterbelichtet. Berufe haben nun mal unterschiedliche Ansprüche. Mal braucht man körperliche Fitness, mal besondere Kreativität oder handwerkliches Geschick und ja, mal ist ein hohes Maß an Intelligenz erforderlich. Während geistig anspruchsvolle Berufe eben ein hohes gesellschaftliches Ansehen genießen, ist das bei den gewöhnlichen und leicht zugänglichen Ausbildungsberufen eben nicht der Fall. Wenn du mich fragst, dann ist kein Ausbildungsberuf eine nennenswerte Leistung. Es ist halt die Minimalausstattung. Wenn dir das nicht gefällt, musst du eben etwas höheres anstreben.

Anger  10.11.2017, 11:31

Oder man hat Minderwertigkeitskomplexe und/oder nimmt die Komplexität der sozialen Welt nur in wenigen Mikrobereichen zur Kenntnis, dann kann man auch zu solchen und ähnlichen Schlüssen kommen.

Da sind die Handelsunternehmen selbst dran schuld.

Früher war das mal ein sehr angesehener Beruf, weil man da wirklich was wissen und können musste und die Arbeitgeber darauf  geachtet haben wen sie einstellen.

Mit der Zeit wurden jedoch die Arbeitsbedingungen immer schlimmer und die AG versuchten gleichzeit auch die Kosten zu drücken indem sie immer mehr qualifiziertes Personal durch Billigkräfte (Pauschlkräfte, Studenten) ersetzten. Das führte so weit, dass heute viele Märkte unterbesetzt sind, die Mitarbeiter kommen und gehen und die Einzelhändler froh sind, wenn sich überhaupt noch jemand bewirbt. Deshalb wird auch fast jeder genommen, ganz egal ob er geeignet ist oder nicht. Und da aufgrunddessen überwiegend nur noch Leute in den Märkten anzutreffen sind, die im Grunde nichts können und nichts wissen, erweckt es für einen Außenstehenden den Eindruck, als wäre das ein Beruf in dem die Anforderungen nicht sonderlich hoch sind und der Job im Grunde von jedem "Idioten" gemacht werden kann. Was aber nicht so ist, was uns die Realität jeden Tag beweist, eben weil heutzutage so vieles nicht mehr richtig funktioniert im Einzelhandel, bis hin zu teils katastrophalen Zuständen.

Ganz ehrlich,

Ich habe auch keine hohe Meinung von Verkäuferinnen und Friseusen. Wenn du strunzdumm bist, was lernst du dann? Richtig....

Gestern hat sich meine Meinung wieder bestätigt. Ich war in einem Supermarkt und beim Vordermann war ein anderer Preis am Regal als an der Kasse. Eine Verkäuferin kam dann noch dazu um diese zu entsperren und den Artikel zu löschen. Fragt die eine die andere wie viel 2,19€ x 4 sind. Beide gucken sich verdutzt an und jede war zu blöd um dies im Kopf auszurechnen und die andere sagte kein Ahnung.

Somit musste ich als Kunde 8,76 € sagen und addierte vor ihren augen.

Darauf hin sagte die an der Kasse zu dem Kunden ich tipp das jetzt ein ist das in Ordnung? Hätte ich 10,78€ gesagt hätte sie es bestimmt auch gemacht.

Als Verkäuferin kann man doch wenigstens erwarten kleine Beträge im Kopf zu rechnen, sollte ja zum Beruf gehören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
maurizio071205d  03.07.2023, 13:42

nur weil du etwas besser kannst oder besser in mathe bist als andere heißt es nicht, dass man jetzt deswegen dumm ist. Manchen fallen Aufgaben etwas schwer, manchen etwas leichter. klar solche beträge wie 4x 5,50€ oder 6x 2,50€ sollten schon drin sein, aber jemanden als Strunzudumm hinzustellen finde ich sehr gewagt. Vorallem weisst du nicht mal, warum sich die Person als Verkäufer beworben hat. Somit ist deine Behauptung in meinen Augen ein Vorurteil.

Ganz ehrlich,

Ich habe auch keine hohe Meinung von verkäuferinnen und Friseusen. Wenn du strunzdumm bist, was lernst du dann? Richtig....

Gestern hat sich meine Meinung wieder bestätigt. Ich war in einem Supermarkt und beim vordermann war ein anderer Preis am Regal als an der Kasse. Eine Verkäuferin kam dann noch dazu um diese zu entsperren und den Artikel zu löschen. Fragt die eine die andere wieviel 2,19€ x 4 sind. Beide gucken sich verdutzt an und jede war zu blöd um dies im Kopf auszurechnen und die andere sagte kein Ahnung.

Somit musste ich als Kunde amüsiert 8,76 € sagen und addierte vor ihren augen.

Darauf hin sagte die an der Kasse zu dem Kunden ich tipp das jetzt ein ist das in ordnung? Hätte ich 10,78€ gesagt hätte sie es bestimmt auch gemacht.

Als Verkäuferin kann man doch wenigstens erwarten kleine Beträge im Kopf zu rechnen....

Das Dummvolk hast Du überall im Leben, die haben einmal ein schlechtes Erlebnis gehabt und projizieren das auf jeden Verkäufer. Intelligente und reflektierte Menschen sind das in der Regel nicht. Eher Leute die sich nicht oder nicht mehr selbst im Beruf engagieren und vielleicht auch nie mußten.

Wenn Du Dich im Job so verhältst wie man es Dir beigebracht hat und erwartet, hast Du Dir absolut nichts vorzuwerfen. Nach ein paar Jahren hat man ein dickes Fell und geht souverän mit kritischer Kundschaft um, dann stört es Dich auch nicht mehr.

Deine Arbeit kann letztendlich nur der bewerten, der einmal in den gleichen Schuhen gesteckt hat. Daß das trotzdem viele andere auch machen liegt an der leichten Angreifbarkeit Deines Berufs. Woanders trauen sich das die meisten Spitzklicker nämlich gar nicht.

Und natürlich gibt es auch die Verkäufer, die jedes Fingerspitzengefühl vermissen lassen. Aber damit kann man als Kunde auch souverän umgehen, zum Beispiel es direkt und diskret ansprechen. Oder den Laden meiden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...