WWieso fahren Züge an Feiertagen normal?

2 Antworten

Beim Angebot der Bahn im Nahverkehr liegt es gewöhnlich daran, dass der zuständige Aufgabenträger die entsprechenden Leistungen bestellt hat (und auch bezahlt).

Auf vielen Strecken ist aber das Angebot an Sonn- und Feiertagen deutlich dünner als montags bis freitags. Es entfallen z.B. Verstärkungsfahrten im Berufsverkehr, häufig fahren auch die ersten Züge erst später, und der Takt ist auch oft ausgedünnt.

Kommt auf die Verbindungen an. Manche sind auch an Feiertagen gestaktet wie an Werktagen.