Fahren Züge grenzenübergreifend?

12 Antworten

In Europa beträgt die Spurweite überall 1435mm (in Teilen Osteuropas und in Iberien ist die etwas breiter). Lediglich die Stromsysteme und die Sicherungstechnik können unterschiedlich sein. Für ersteres gibt es mehrsystemfähige Elektrolokomotiven, für letzteres wird in Europa das sogenannte ETCS ausgebaut (European Train Control System).

Kurzum: Es ist in der Regel kein Problem für Züge, in Nachbarländer zu fahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lege jährlich etwa 30.000 Kilometer mit der Bahn zurück.

Klar gibt es viele Züge, die grenzüberschreitend fahren ... In großen Teilen Europas ist dieselbe Spurweite (Normalspur) verbreitet, es gibt relativ wenig Ausnahmen. Aber selbst wo die Spurweite wechselt, gibt es gelegentlich Umspuranlagen, so dass die Züge dennoch weiter fahren können, manchmal muss allerdings auch umgestiegen/umgeladen werden.

Das größere Problem ist die Vielzahl an unterschiedlichen Zugsicherungssystemen und Stromsystemen für die Oberleitung.

HugoHustensaft  29.03.2022, 09:14

Kleine Ergänzung:
Es gab mal den legendären Orient-Express, der von Hoek van Holland bis Istanbul fuhr - ohne irgendeinen Spurwechsel.

Ja, Züge fahren natürlich auch ins Ausland und da wo es nicht möglich ist, wird entweder die Lok getauscht oder die Leute müssen umsteigen.

Von Deutschland aus gibt es durchgehende Bahnverbindungen in alle Nachbarländer (und teilweise auch darüber hinaus, z. B. nach Ungarn oder Italien).

Problematisch dabei sind weniger unterschiedliche Spurweiten, sondern unterschiedliche Strom- und Sicherheitssysteme - dafür müssen die Züge geeignet sein, teilweise wird deswegen auch an einem Grenzbahnhof die Lok gewechselt.

Die meisten Länder haben wie wir Normalspur (1435mm), was variiert sind die Stromsysteme...

Österreich, die Schweiz, Schweden und Norwegen haben, wie wir, 15 kV ~ (Wechselstrom)

Polen, Italien, Spanien, Belgien, Lettland und Estland haben 3 kV = (Gleichstrom)

In Südfrankreich und Belgien herrschen 1,5 kV =

Nordfrankreich, Litauen, Portugal, Dänemark, Finnland, so gut wie ganz Südeuropa (außer Albanien, nicht elektrifiziert), sowie Griechenland, die Türkei, Wales und große Teile Großbritanniens 25 kV ~

Desshalb muss an der Grenze entweder die Lok gewechselt werden, mit einer Zwei-/Mehrsystemlok (Lok für zwei oder mehr Stromsysteme) gefahren werden oder mit einer, für beide Länder zugelassene, Diesellok.

Die Zugesicherungssysteme wurden ja schon erwähnt, weshalb ich hier jetzt nicht weiter drauf eingehen werde...

LG und ich hoffe ich konnte dir helfen!

Woher ich das weiß:Hobby