Werden Züge immer schneller?

8 Antworten

Gut 800 Kilometer in einer Stunde und das auf Schienen? Wohl kaum.

So weit ich mich erinnere liegt der aktuelle Weltrekord auf Schienen bei etwa 540 km/h und das mit einem präparierten TGV auf der damals noch nicht betrieblich befahrenen Strecke in Nordfrankreich.

Nein, das Rad-Schiene-System hat rein physikalisch Grenzen (notwendige Reibung), sowohl was die Geschwindigkeit als auch was die Anforderungen an die Strecke angeht - je schneller ein Zug ist, desto wichtiger sind extrem große Kurvenradien und eine einwandfreie Strecke, weil der Zug sonst bei hohen Geschwindigkeiten entgleist.

Mit einem "herkömmlichen" Zug (Rad auf Schiene) eher nicht, solange keine neuen Werkstoffe entwickelt werden, die das theoretisch ermöglichen könnten. Aber auch neue Werkstoffe würden die Physik nicht aushebeln können; d.h - eine maximal erreichbare Höchstgeschwindigkeit gibt es in jedem Fall. Ob die jetzt bei 600, bei 800 oder bei 1.000 km/h liegt, wird sich halt zeigen müssen.

Bei berührungs- und/oder reibungsfreien Beförderungskonzepten wie zum Beispiel Magnetschwebebahnen oder Vakuum-Röhrenbahnen kann ich mir solche Geschwindigkeiten eher vorstellen; aber auch da wird es kein Kinderspaziergang, Fahrzeuge auf dieses Tempo zu bringen.

Wäre ohne Zwischenstopps nicht wirtschaftlich, aber vor allem sind unsere Gleise in puncto Zustand und wg. dem nicht permanent geraden Verlauf, sowie wg. deren Lage in der Nähe von Wohnhäusern dafür absolut nicht geeignet.

Nein

Zumindest in Deutschland ist dahingehend die Schwelle des wirtschaftlich sinnvollen erreicht.