Welcher Tod ist trauriger, Snapes oder Sirius' ?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Sirius Black 56%
Severus Snape 44%

25 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sirius Black

Für mich war der Tod von Snape ein sehr interessanter, aber eher weniger ein trauriger Tod. Snape hat man einfach nicht so lieben gelernt wie Sirius (sieht man schon dadurch, dass man von "Snape" (Nachname) und "Sirius" (Vorname) redet). Zudem kam bei dem Tod von Snape gleich hinterhergeschoben so viel aus seinen Erinnerungen, dass man gar keine Zeit zum Trauern hatte.

Genau durch diese Erinnerungen hatte ich aber auch so das Gefühl, dass Snape letzlich mit seinem Leben abgeschlossen hatte. Er hatte schon früh Lil verloren und seither für ihren Sohn Harry gelebt. Dabei hat er Dumbledore große Dienste geleistet, hat Draco geholfen und konnte Harry für seinen vater büßen lassen, ihm aber durch seine Erinnerungen aber auch seine Zuneigung erklären und ihn für den letzten Schritt vorbereiten.

Kurzes "Fazit": Sirius schien viel zu kurz da zu sein. Snape hingegen lernte man erst nach seinem Tod überhaupt richtig zu schätzen, während er zuvor ein kleiner Antagonist war. Dennoch bleibt es eine subjektive Entscheidung und dementsprechend kein "richtig" oder "falsch".

Sturmwind555555  11.10.2018, 17:51

Dass man Snape mit Nachnamen anredet, liegt meines Erachtens eher dran, dass er etwas unnahbar war. Er hat eigentlich nie Gefühltsregungen gezeigt (zumindest keine starken) und hielt sich eher im Hintergrund.

Das ist eine Frage, die jeder unterschiedlich empfindet und entscheidet...

Ich persönlich finde ja, dass Sirius ganze Lebensgeschichte unfassbar traurig ist... Zu Hause in einer Hölle aufgewachsen, für den Tod des besten Freundes verantwortlich gemacht worden (bis er selbst daran geglaubt hat) und dann ausgebrochen um wieder in seiner ganz persönlichen Hölle eingesperrt zu werden...

Snape ist ebenfalls in einem schlechten Elternhaus aufgewachsen und hat mit seinen Entscheidungen Lily verloren... Er hat den Ausschlag gegeben, weshalb der dunkle Lord hinter Harry her war und somit Lily's Tod verursacht. Er hat Harry später beschützt und alles für Dumbledore getan. Alles, die ganze Story, ist sozusagen auf Snapes Entscheidungen gebaut und zieht sich durch jedes Buch, bis zum Schluss...

Daher empfinde ich beide Tode als traurig, aber der von Sev war "relevant" für die komplette Handlung. Einfach tragend; der rote Faden. Daher akzeptiere ich ihn. Ein "Muss", sozusagen. Sirius hingegen hat ein ganzes, trauriges Leben gefristet... Beinahe sinnlos... Aber ich kann eure beiden Einstellungen nachvollziehen.

Ihr solltet einander verstehen, die Meinungen des anderen respektieren und nicht streiten :)

Rayne001
Fragesteller

Wir streiten nicht, wir diskutieren.

WithoutName852  13.07.2016, 06:21

Zitat: "Ich und eine Freundin streiten uns welcher Tod schlimmer ist."

Zitat Ende.

Sturmwind555555  11.10.2018, 17:56

Zitat: "Daher empfinde ich beide Tode als traurig, aber der von Sev war 'relevant' für die komplette Handlung. [...] Sirius hingegen hat ein ganzes, trauriges Leben gefristet... Beinahe sinnlos"

Zitat Ende.

Ich bin vollkommen deiner Meinung! :D

Sirius Tod weil er halt wirklich eine Bindung zu Harry hatte
natürlich ist Snapes Tod traurig aber nur wenn man das Ende kennt, beim lesen war meine Reaktion eher so "haha"
ich hatte halt total den Hass auf ihn xD

Sirius Black

Um ehrlich zu sein versteh ich gar nicht warum Snapes Tod schlimm gewesen sein soll. Er ist glücklich gestorben. Während Sirius nie die Chance hatte richtig zu leben weil er entweder im Gefängnis saß oder gesucht wurde. Snape dagegen hat sich alle Chancen die er auf ein schönes Leben hatte verbaut und trotzdem durfte er glücklich sterben.

Sirius Black

Beide sind sehr traurig und was Snape auf sich genommen hat war auch wirklich toll, aber für mich ist der Tod von Sirius einfach trauriger, da er mein Lieblingscharakter war.