Wwarum heißt der Rutherford Versuch Streuversuch?

1 Antwort

Streuversuch, weil er getestet hat, inwieweit die alpha/beta/gamma - Strahlen von der Goldfolie zurückgeworfen oder abgelenkt werden..

Die jeweilige Ablenkung nennt sich Streuung. Die Streuung gibt so gesehen an, wieviele der Strahlen / welche Strahlen wieweit abgelenkt oder zurückgeworfen werden, wie weit sie gestreut werden.

(Und dieser Versuch wurde mit verschiedenen Strahlen durchgeführt, sodass er verschiedene Streuungen hatte.. )

Ich hoffe, du verstehst jetzt ein bisschen besser, wieso der Versuch "Streuversuch" heißt.

Liebe Grüße :)

Zwergbiber50  03.09.2017, 20:30

Kleine Korrektur:

Der Versuch wurde nur mit alpha-Strahlung (He^2+) durchgeführt.

Verwendet wurden verschiedene Folien, wobei sich die Gold-Folie besonders bewährt hat, weil sie extrem dünn hergestellt werden konnte.