Das Rutherford Versuch?

2 Antworten

Beobachtung: Die Teilchen, die auf die Goldfolie geschossen wurden, wurden in alle Richtungen abgelenkt, haben die Folie durchdrungen oder wurden von ihr aufgehalten.
Folgerung: Dadurch wurde bewiesen, dass es freien Raum zwischen Atomen geben muss und somit auch die Theorie, dass Atome aus Atomkern und -hülle bestehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik-/Mathestudium TU Chemnitz

Die Elektronen, die auf die Goldfolie geschossen wurden, wurden in unterschiedliche Richtungen abgelenkt. Allerdings nur ein sehr kleiner Anteil aller Elektronen. Der Rest schoss direkt durch die Folie auf den dahinter liegenden Detektor. Daraus schließt man, dass zwischen den einzelnen Atomen nicht nur freier Raum ist sondern ein sehr großer freier Raum ist und der Kern sehr klein sein muss. Des Weiteren ergibt dies logischer Weise, dass die gesamte Masse des Atoms im Kern konzentriert sein muss.