Streuversuch von Rutherford?

3 Antworten

Der rutherforsche Streuversuch soll zeigen, dass Atome nicht eine Masse sind wei bis dahin angenommen. Dabei werde Alpha-Teilchen(was nichts anderes als Helium-Protonen) auf eine sehr dünne Goldfolie beschleunigt. Die Beobachtung: Die Alpha-Teilchen kamen teilweise unberührt auf der anderen Seite der Folie an. Die Erklärung: Atome sind nicht eine Masse sondern bestehen aus dem Atomkern und Elektronen, die sich um den Atomkern herum aufhalten. Dazwischen ist genug Platz, dass die Alpha-Teilchen ohne Hinderniss oder nur abgelenkt durch die Goldfolie hindurchkommen können.

Elektronen wiegen ca. 1/1800 u, ein Alpha-Teilchen dagegen 4 u, also das 7200-fache...

wird ein 1600 kg Auto von einer 2 kg Wassermelone abgelenkt?

Ich versteh die Frage nicht aber was dir vielleicht weiterhilft:

  • um neutral geladen zu sein muss das Atom gleichviele Elektronen wie Protonen haben, sonst handelt es sich um ein Isotop
  • der Kern also Neutronen und Protonen machen praktisch 100% der Masse des Atoms aus
  • die Atomhülle also die Elektronen wiegt praktisch nichts ist zum Großteil lehrer Raum und ist um einiges größer als der Kern
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung