Wussten die Menschen in der DDR damals was Fernseher waren oder erst als die Mauer gefallen ist?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Wussten schon Bescheid 100%
Wussten erst nach dem Mauerfall 0%

10 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt
Wussten schon Bescheid

Meinen ersten Schwarz/Weiß Fernseher habe ich in der DDR mit 14 Jahren gekauft. Damals gab es drei Programme aus dem Westen. ARD, ZDF und den NDR. Für diese drei Programme hatte ich eine Antenne an meinem Fenster. Für die beiden DDR Programme hatte ich keine Antenne. Die wollte ich nicht sehen.

In den achtziger Jahren habe ich mir dann meinen ersten Farbfernseher gekauft. Der hat 5 Monatslöhne gekostet.

Ranzino  05.11.2022, 12:02

für DDR Fernsehen hat es bei mir gereicht, selber an die Antennenbuchse zu fassen. da hätte also jeder Draht gereicht :D

Fuchssprung  05.11.2022, 12:17
@Ranzino

Ich weiß :) Nur wollte ich diese Propaganda nicht in meinen 4 Wänden haben.

Wussten schon Bescheid

Die Frage ist schon etwas naiv. Du weißt, dass das Sandmännchen eine Erfindung aus der DDR ist? Was meinst Du, was das Sandmännchen ist? Richtig, eine Fernsehsendung! Und was benötigt man, um diese Sendung zu sehen? Richtig! Einen Fernseher!

Dann gab es noch Klassiker wie "Ein Kessel Buntes" und andere mehr, Moderatoren wie Wolfgang Lippert und Inka Bause, Schauspieler wie Wolfgang Stumph, die nach der Wende im Osten bekannt wurden. Möglicherweise sagt Dir Manfred Krug auch etwas.

Die DDR war das Nachbarland der Bundesrepublik Deutschland. Die DDR war nicht hinterm Mond.

Was hat eigentlich das Thema "Nationalsozialismus" bei dieser Frage zu suchen? Sowietunion? Stasi? Psychologie?

Wussten schon Bescheid

1953 ging es mit den Fernsehern los in der DDR, es wurde spaeter das Farbfernsehen Secam der Franzosen dazu genommen.

https://www.bpb.de/medien/146835/GuS_12_PAL_SECAM_Debatte.pdf

Suggestivfrage, denn so unwissend kann kein User sein, der hier öffentlich schreibt, oder doch?

https://de.wikipedia.org/wiki/Rembrandt_(Fernsehger%C3%A4t)

https://de.wikipedia.org/wiki/Manfred_von_Ardenne

Wussten schon Bescheid

Die DDR lag nicht im Dschungel. Dort gab auch Fernsehen.

Wussten schon Bescheid

Das Fernsehen war eine der wichtigsten Möglichkeiten für Propaganda in der DDR. Und auch das Verbot, Westfernsehen zu schauen, kam ja nicht von ungefähr.

Stadewaeldchen  04.11.2022, 19:58
Und auch das Verbot, Westfernsehen zu schauen, kam ja nicht von ungefähr.

So ein Verbot gar es für die allgemeine Bevölkerung zu keiner Zeit.

Novemberesque  04.11.2022, 22:21
@Stadewaeldchen

Nicht offiziell vielleicht, aber wer draußen davon sprach, war schnell auf dem Radar der Stasi.