Wusste man beim ersten Star Wars Teil schon, dass man mehrere Teile drehen wird?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich weiß, war damals schon klar, das die ganze Star Wars Geschichte, neun Akte hat.

Lukas hat sich aber entschieden mit Episode vier anzufangen, weil...... ? (Ich glaube, das es an den technischen Möglichkeiten der Umsetzung ging.)

Niemand rechnete mit diesem Erfolg, das er dann erst Episode 5 und danach dann Episode 6 machte. (Ich war übrigens 1977 beim ersten Film im Kino.)

Und dann war ja lange Zeit Ruhe. Es wurde zwar immer wieder mal nachgefragt, ob es eine neuen Teil geben wird, aber Lukas wollte irgendwie nicht.

Zwischendurch kam dann noch die "Ewoks – Die Karawane der Tapferen" & "Ewoks – Kampf um Endor".

Und selbst nach Episode 1 bis 3, sagte Likas damals, das es nicht mehr Filme geben wird, denn er wäre für die Episode 7,8 & 9 eigentlich schon zu alt.

Und siehe da, es gab dann doch die weiteren Episoden. Wobei aber nur noch der Name Lukas blieb. Selbst die ursprüngliche Geschichte (Leitfaden) wurde geändert und hat wohl nichts mehr mit der eigentlichen Kukas Geschichte zu tun.

Ich glaube, das es damals nur noch eine Buchreihe gab, um die Fans ans Ende der Star Wars Saga zu führen.

Aber so genau weiß ich das nicht, weil ich eigentlich nur auf die Filme gestanden habe. Ein echter Fan wird dir das genauer beschreiben können.

Ach so: Die Frage zum Tod des Vaters. Anakin ist ja eigentlich gestorben und Darth Vader wurde geboren.

Ev. wollte er Luke einfach nicht verwirren.

20Fragender00
Fragesteller

Wie waren die Reaktionen der Zuschauer 1977, als du im Kino sahst? Das würde mich mal interessieren, auch ob man danach nur noch von Star Wars gesprochen hat? oder wie war das

chanfan  12.10.2019, 13:56
@20Fragender00

Ich fand das genial. Und viele Andere natürlich auch.

Du mußt wissen, das es der erste Film dieser Art war. Du hast auf die Leinwand gescharrt und dich gefragt: Mensch, wie haben die das gemacht. Du hast nicht gesehen, das getrickst wurde.

Alleine schon diese neuen unbekannten Wesen. R2-D2 und C-PO und die schwebenden Fahrzeuge. Und natürlich die Laser und die Lichtschwerter. Das war alles so fremdartig aber so genial, das es wirklich realistisch wirkte.

Ab da habe ich sehnsüchtig auf eine Vortsetzung gewartet. Jetzt muß man noch wissen, das es damals nicht so viele Infos wie heute gab. Heute erfährst du ja schon von kommenden Produktionen, bevor die erste Szene gedreht wurde.

Irgendwann fing das dann mit den Making Off Dokus an und ich fand das echt doof, das hier verraten wurde, wie es gemacht wurde. Das hat mir irgendwie die komplette Illusion des Films genommen.

Allerdings änderte das dann doch nichts an meiner Betrachtungsweise, wenn dann wieder ein Teil läuft. Ich habe Episode 3,4 & 5 mindestens 50 mal gesehen.

Damals die Original Videos. danach dann die speziell Edition usw.

Ja, so war das. :)

20Fragender00
Fragesteller
@chanfan

Die Antwort kommt spät aber: Weißt du denn (also jetzt auf deine erste Antwort bezogen), wie die ursprüngliche Idee von Lukas zur Story in Teil 7-9 aussah? Du hast ja geschrieben, dass diese von Disney abgeändert wurde. Also lässt sich das irgendwo nachlesen, welchen Plan Lukas in etwa mit Teil 7 bis 9 hatte, was die Handlung angeht?

PS: Sehr interessant

chanfan  01.04.2020, 16:24
@20Fragender00

Nein, das weiß ich leider nicht. Irgendwie habe ich etwas im Hinterkopf, was mit dem Planeten von Chewbacca, bzw. den Wookiee zu tun hat.

ich schätze aber, das du auf den Hardcore Fanseiten fündig werden solltest. Die haben sicherlich auch die Bücher gelesen.

(Allerdings weiß ich auch hier nicht, ob die Geschichten in den Büchern von Lucas sind.)

Ja,..

George Lucas hatte sich damals entschieden, oder entscheiden müssen bei Episode 4 zu beginnen, da es zu diesen Zeiten tricktechnisch noch nicht möglich war, Episode 1 bis 3 so umzusetzen, wie er es sich vorgestellt hatte, deshalb gibt es ja auch die Special Edition von Episode 4 bis 6, in der er nachträglich Szenen einfügen lies, oder Szenen noch einmal überarbeiten lies, damit man den Filmen ihr Alter nicht so sehr anmerkt.

Leider sind dann einige Aussagen, oder Schlüsselszenen aus Episode 4 bis 6 nicht in die Story von Episode 1 bis 3 übernommen worden, was viele Fans gestört hat.

z.B. dass Leas, und Lukes Mutter nicht bei der Geburt ihrer Kinder verstarb, (Gespräch zwischen Lea & Luke in Episode 6) Lea kannte ihre Mutter noch aus Kindertagen.

Star Wars Prequels - wie sie wirklich hätten sein müssen

https://www.youtube.com/watch?v=2WJs77-iJgQ

hologence  12.10.2019, 13:40
z.B. dass Leas, und Lukes Mutter nicht bei der Geburt ihrer Kinder verstarb

oder dass Owen Lars C3PO in Episode IV nicht wiedererkennt, obwohl er ihm in Episode II schon begegnet ist.

Aber die Brüche machen es erst interessant, weil es was zu finden gibt.

Ja, daher damals ja auch Episode 4 und nicht 1.

PauloSanto  12.10.2019, 23:30

Das ist die (Entschuldigung) schlechteste Antwort die ich je gelesen habe. Damals war die heutige Episode 4 Episode 1 und der Anfang der Star Wars Saga bis man sich für Episode 1-3 entschieden hat. Alte Filme vor 1999 beweisen das

Antitroll1234  13.10.2019, 01:02
@PauloSanto

Hab dies live miterlebt und war in der Schule immer ein Rätsel warum 1980 beim zweiten StarWars den Zusatz Episode V trug, im Folgejahr 1981 bekam StarWars (der erste Film) den Zusatz Episode IV.

Im Nachhinein wurde bekannt das Georg schon ursprünglich von Anfang an 6 Teile geplant hatte aber sich sogar bis 12 Teile vorstellen konnte, Einzig 20th Century verhinderte 1977 bei Veröffentlichung von Star Wars einen Untertitel und Nummerierung.

Aber kannst Du nicht wissen, warst zu der Zeit wahrscheinlich noch nicht einmal geplant 😂

nein

niemand hat mit dem Erfolg von Star Wars gerechnet, Episode 4 hat ja ein Happy End. Als klar wurde das Star Wars grade richtig erfolgreich wird hat man sich für zwei neue Teile entschieden. Erst etwa 15 Jahre später kam die Idee von 1-3.

Woher ich das weiß:Hobby – Star Wars Hardcore Fan seit ich vier bin

Nein erstmal gab es nur den ersten Film: Star Wars Krieg der Sterne danach beschlossen sie eine Trilogie zu machen deswegen benannte George Lucas den ersten Teil zu eine neue Hoffnung um paar Jahre später ungefähr 10 kamen die anderen Filme 1 bis 3 und da wurden die ursprünglichen Filme 1 bis 3 zu den film 4 bis 6

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung