Star Wars Machtblitze?

3 Antworten

Genau kann ich es dir jetzt auch nicht sagen da Disney praktisch alle Bücher und Comics aus dem Star wars Universum für null und nichtig erklärt haben.

Die Informationen die du jetzt von mir bekommst sind wahrscheinlich nicht mehr kanonisch.

Ursprünglich gab es nicht wirklich eine helle und eine dunkle Seite der Macht. Sondern der Machtnutzer entschiedet durch seine Taten ob er auf der hellen oder der dunklen Seite steht.

Hier mal ein Beispiel:

Jeder Machtnutzer besitzt die Fähigkeit der Telekinese (Lebewesen oder Objekte mit reiner Willenskraft zu bewegen). Nutze ich diese Fähigkeit um einen Gegner von mir wegzuschubsen oder um Hindernisse aus dem wegzuschaffen kann man das der hellen Seite zuschreiben.

Sollte man die Telekinese dazu benutzen um Gegner zu würgen sie zu töten oder sonst in irgendeiner Form absichtlich schweren Schaden zuzufügen so kann man diese Aktion der dunklen Seite zuschreiben.

Jetzt kommen wir zu den Machtblitzen die Machtblitze werden für gewöhnlich von dunklen Jedi oder Sith benutzt aber auch graue Jedi benutzen diese Machtfähigkeit.

Die meisten Machtfähigkeiten der Sith beruhen auf Emotionen wie Wut, Zorn, oder Hass um einen Machtblitz zu schleudern benötigt man laut nicht kanonischen Büchern Zorn.

Da laut den Büchern die Machtfähigkeiten der Nutzer an ihre Emotionen gekoppelt sind, macht es natürlich Sinn seine Emotionen zu kontrollieren. Sonst könnte ein Machtnutzer sein gegenüber während einer freundschaftlichen aber hitzigen Diskussion mit einem Machtblitz aus Versehen verbrutzeln.

LegitItachi  30.12.2019, 22:47

Viele Sith aus der alten Republik hatten Machtblitze und wegen deiner Frage warum sie Luke oder so nicht nutzen kann ganz einfach : Die Machtblitze sind eine Fähigkeit der dunklen Seite... Aber sobald ich weiß hatte Luke irgendeine abgeschwächte Form der Machtblitze in den Comics (Legends)

LegitItachi  30.12.2019, 22:48

Oh sry hab's unter dein Kommentar geschrieben

Viele Sith aus der alten Republik hatten Machtblitze und wegen deiner Frage warum sie Luke oder so nicht nutzen kann ganz einfach : Die Machtblitze sind eine Fähigkeit der dunklen Seite... Aber sobald ich weiß hatte Luke irgendeine abgeschwächte Form der Machtblitze in den Comics (Legends)

In den Filmen nur count dooku und der Imperator.

Machtblitze sind eine Waffe der Sith, nicht der Jedi