Wusste Dumbledore dass Harry überleben wird?

2 Antworten

Nein, Dumbledore konnte das nicht wissen. Die Zukunft ist offen und wer den Krieg gewinnt, war unklar. Sonst wäre die Story ja nie spannend gewesen. Vor allem konnte gewiss auch Dumbledore nicht die Existenz dieses Limbo vorhersagen und ahnen, dass Harry zurückkehren kann. Das ist sicherlich nichts, was in der Zauberwelt bekannt ist.

Dumbledore wusste von den drei Heiligtümern des Todes, er wusste von den Horkruxen und er hat Harry und seinen Freunden zugetraut zu siegen. Aber mehr auch nicht. Er hat ihnen versucht zu helfen (wenn auch nicht immer mit vollem Einsatz).

Weil Snape sagt ja mal zu ihm als er erfährt dass er ein horcrux ist dass er ihn wie ein Schwein zum schlachten aufgezogen hat

Richtig, im Gegenteil musste Dumbledore davon ausgehen, dass einer von beiden sterben wird, so die Prophezeiung "and either must die at the hand of the other for neither can live while the other survives". Da Harry nun auch noch ein Horkrux ist, musste Dumbledore befürchten, dass Voldemort zwar überleben kann, wenn Harry stirbt, aber Harrys Horkrux muss zumindest sterben, damit Voldemort erledigt werden kann.

Ob Dumbledore vorhersagen konnte, dass man Harrys Horkrux töten kann ohne Harry zu töten? Wohl kaum. Gäbe es dafür eine sichere Art, hätte er das doch wohl probiert!

Snapes Kommentar war nicht von der Hand zu weisen, aber Dumbledore hat wohl einfach auf das Schicksal vertraut, dass sich eine Möglichkeit finden wird. Die Heiligtümer des Todes haben dazu beigetragen und diese kannte Dumbledore ja immerhin.

Ich finde insgesamt, dass Dumbledores Rolle hier kontrovers und kritisch ist. Er benutzt Harry schon irgendwie und er klärt ihn nicht so vollumfänglich auf, wie man es für wünschenswert halten würde. Immer nur häppchenweise, immer hält er wichtige Informationen zurück und hüllt sich in Geheimnistuerei. Dumbledore ist schon eine ganz eigenartige Figur in dieser Reihe. Einerseits wird er wie eine väterliche Figur eingeführt, aber verhalten tut er sich wahrlich nicht ganz so.

verreisterNutzer  04.05.2021, 17:01

Dankeschön:) hat mir sehr geholfen weißt du auch warum Dumbledore wollte dass Snape den elderstab bekommt ich meine was hätte Snape mit dem elderstab machen sollen?

Flash12500  04.05.2021, 17:05
@verreisterNutzer

Dumbledore wollte nicht dass Snape den eldersrab bekommt. Er wollte nur von Snape getötet werden. Da sie aber vorher seinen Tod vereinbart hatten wäre die Macht des Elderstabes mit Dumbledore untergegangen da ihn niemand wirkliche besiegt hat

Kajjo  04.05.2021, 17:11
@verreisterNutzer

Das habe ich auch nicht verstanden und halte es letztlich für eine Logiklücke. Da hat Rowling leider nicht ganz zu Ende gedacht. Bestenfalls müssen wir jetzt vermuten, dass Snape wusste, dass es der Elder Wand war und ihn an Harry weitergegeben hätte, indem er sich von ihm besiegen lassen hätte. Ob das wahrscheinlich? Ich bin skeptisch.

Sicher ist aber, dass Rowling das Ende so geschrieben hat, dass die drei Heiligtümer des Todes in Harry vereinigt werden und dadurch voll funktionieren. Harry braucht also alle drei. Der Elder Wand bei Snape hätte nichts gebracht. Es bestand durchaus die Gefahr, dass Voldemort dann Snape getötet hätte (wie es geschehen ist) und er wirklich der Master des Elder Wand geworden wäre. Nicht auszudenken!

Also das war entweder dämliche Planung auf seiten Dumbledores oder aber auf Seiten von Rowling.

verreisterNutzer  04.05.2021, 17:26
@Kajjo

Vielen Dank:) und brauchte Harry alle Heiligtümer des Todes damit er sich entscheiden kann ob er leben will oder sterben will?

Kajjo  04.05.2021, 17:39
@verreisterNutzer

Wenn Harry letztlich im Limbo die Entscheidung treffen darf, zurückzukehren, dann wird es wohl so sein, dass er diese Möglichkeit überhaupt nur hat, weil er ein "true master of death" ist. So sehe ich das zumindest. Das ist aber zu einem großen Teil auch eine Frage der persönlichen Interpretation.

Neben den drei Heiligtümern ist ja aber eine weitere Voraussetzung nötig: Der Eigentümer der drei Heiligtümer muss sich zu opfern und bereit sein, seinen Tod hinzunehmen, um ihn dadurch überhaupt erst überwinden zu können. Insofern sind die drei Heiligtümer wohl das, was Harrys Überleben ermöglicht, das Überwinden des Todes, das Rückkehren.

Der Resurrection Stone fällt Harry kurz vor seinem Tod in die Hand und er sieht seine Eltern, Sirius und Remus. Diese Erscheinungen sind nur eine Art magischer Erinnerungen und sie wirken auf die eintreffenden Dementoren wie Patronusse. Sicherlich stützen diese Erinnerungen und Aufmunterungen Harry bei seinem schweren letzten Weg.

Das wird nicht genau klar. Dumbledore könnte zum Beispiel nicht wissen dass Harry zum Zeitpunkt Des kampfes alle drei Heiligtümer besitzt.

Wahrscheinlich ist er davon ausgegangen dass Harry zusammen mit dem Horkrux sterben muss. Aber da Harry alle Heiligtümer besaß könnte er entscheiden ob er zurückkehrt oder „weitergeht“