Wusste der Erfinder von arabischen Zahlen, dass das System auch mit anderen Basen funktioniert?

4 Antworten

Warum reist du nicht in der Zeit zurück und fragst ihn?

Niemand weiß, wer genau die arabischen Zahlen erfunden hat, geschweige denn was diesen Leuten dabei durch den Kopf ging. Das Zahlensystem wurde übrigens in Indien entwickelt und später von den Arabern übernommen.

BigMaul
Fragesteller

du gibst gern "klugen" Rat

Die Basis 10 war praktisch, weil der Mensch zehn Finger hat. Als sich das dekadische Positionssystem durchzusetzen begann, hat sich noch keiner über die Basis Gedanken gemacht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math.

Ich denke nicht, dass es einen Erfinder gab, sondern dass es sich entwickelt hat.

Und ich denke nicht, dass sie sich da gross Gedanken darüber gemacht haben bzw. nicht bewusst. Basis 10 hat sich einfach als praktisch ergeben (10 Finger, etc.)

Vielleicht. Vermutlich wäre es ihm aber egal.

Nachdem der Mensch üblicherweise 10 Finger hat wurde durch das 10er-System vermutlich nur das festgeschrieben, was die Menschen so oder so bereits verwendet haben.

Im Simpsons-Universum hätte sich ziemlich sicher das Oktalsystem durchgesetzt.

BigMaul
Fragesteller

Wie ist er auf die Zahl 11 gekommen?)

RobertLiebling  13.03.2024, 13:10
@BigMaul

Gerade eben hast du nach dem Zahlensystem gefragt.

Natürlich kann man mit jedem Zahlensystem über die Anzahl der verschiedenen Ziffern hinaus rechnen. Das ist ja der Sinn davon.

Offenbar hast du außerdem den Abakus vergessen, der das Stellenwertsystem enthält.

BigMaul
Fragesteller
@RobertLiebling

ich vermute die Basis 10 konnte nicht bei dieser Erfindung übersehen werden.