Wie funktioniert das mit dem arabischen Anredepartikel يا? Gibt es da i-welche Regeln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

(يا) ist wie du sagst eine Anredepartikel.. Sie wird vor dem Namen und Nomen ohne Artikel (Singular) gesprochen... wie ( .يا رجل ...يا أحمد) oder nicht definierte Plural,dh ohne Artikel wie (يا رجال)..Wenn du aber maskuline Plural mit Artikel ansprichst,dann benutzt du nicht mehr يا sondern(أيها) wie (أيها الرجال),während feminine definierte Plural mit (أيتها)wie (أيتها النساء)angesprochen werden.

amatieh  02.02.2011, 22:38

danke miron98 fürs Sternchen und dank auch an Somayyah und manal

Der Arabische Partikel kann auch mehrere aufgaben und Fonktionen im Satz erfuellen, die erste Fonktion wie es der User amatieh erklaert hat,ist Ya die Anrede mit dem man seine worte an bestimmten jemand richtet um diese seine aufmerksamkeit zu verlangen beispeilsweise in dem Satz um sein Bruder zu sprechen was im deutschen nur so uebersetzen kann ...schau mein Bruder !أٌنظر يا أَخي Die zweite Fonktion des Partikel YA ist die Verwunderung تعجٌّب أو تحسٌّر oder Empoerung wie ZB. .. was fuer eine Schande!يا للحسرة !يا لك مِن ذكِيٍّ !.. was fuer ein kluger bist

Die dritte Fonktion ist ide Anrufung wie ... Oh Muhammad komm!يا محمد تعالى

Die vierte Fonktin ist wie Bedauern oder Bereuen auch wie haette nie sowas gemacut oder Bedauern wie Oh wie schade!!يا للأسف

Gibt es sicher noch mehr Fonktionen..

so direkte regeln eigentlich nicht; mit ein bisschen übung kommst du aber damit klar.

Teilweise wird es so gebraucht wie das englische o in "o my dear" (srry besseres Beipsiel fällt mir nicht ein^^)

wird aber im alltag gar nicht sooo oft benutzt (gibt aber vllt auch regionale unterschiede)

aber ist jetztz nicht so wahnsinnig wichtig^^