Mädchenname Scham/Sham, unpassend in Deutschland?

wegen dem arabischen Wort "Scham"

deutschen*

Ist das ein bekannter arabischer Name?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja, unpassend 88%
Nein, nicht unpassend 12%

4 Antworten

Nein, nicht unpassend

Meine älteste Schwester heißt Beate, die Glückliche. Georg aus dem Griechischen der Bauer. Es gibt inzwischen soviele interessante Namen.

Pausenraum  18.06.2023, 11:56

Scham als Vorname? Denk noch mal nach.

“Huch, da kommt die Scham 😂Vor was schämst du dich denn heute schon wieder?“

tomkaller  18.06.2023, 12:06
@Pausenraum

Ich kenne das Thema, sozusagen von Geburt an, daher weiß ich was ich sage ich würde aber Sham verwenden.

Ja, unpassend

Es kann sein, dass das Standesamt diesen Namen gar nicht zulässt.

Pausenraum  18.06.2023, 11:53

Wenn es ein nachweislicher Name ist, müssen sie es zulassen.

Myrine  18.06.2023, 12:15
@Pausenraum

Das stimmt nicht. Das Standesamt hat u.a. das Kindeswohl im Auge zu behalten und kann die Eintragung verweigern, wenn der gewünschte Vorname das Kind z.B. lächerlich macht.

Pausenraum  18.06.2023, 12:17
@Myrine

Bis jetzt sind nachweisliche Vornamen meines Wissens nach gerichtlich durchgekommen.

Ja, unpassend

Lass es lieber, ich kann die rufe der Mitschüler schon hören...

Ja, unpassend

Nicht in einem arabischen Land.

In Deutschland tut man sowas seinem Kind hoffentlich nicht an. Da sind die Witze und Hänseleien ja vorprogrammiert.