Ist Arabisch eine blumige Sprache?

3 Antworten

Nein. Wenn das bei dir angezeigt wird dann stimmt was mit der Übersetzung nicht.

Man sollte dem Google Übersetzter auch nicht wirklich trauen

Evt sind das aber auch Gedichte, da die Arabische Sprache aus „Sprichwörtern“ besteht, welche uns nicht bekannt sind.

Teils teils. Es gibt vieles, was metaphorisch ist, was nahezu poetisch ausgedrückt wird. So wird für den Wanderer neben mutahawwil, rihhal, sa’ih und djawwal auch die quranische Ausdrucksweise gern gebraucht: ibnu s-sabil = Sohn des Weges.

letzten Endes kommt es auch auf den Sprecher an. Auch Deutsch kann sehr blumig sein, wenn man Sprachgewandtheit hat und sich in der Literatur gut auskennt und auch vieles aus der Bibel weiß. Da gibt’s vieles, was man blumig nennt, da die Bibel ursprünglich ja im Grunde ein orientalisches Buch für ein orientalisches Publikum war. …

Und manchmal erkennt das sogar Tante Google bei aller Problematik der maschinellen Übersetzung allgemein und hinsichtlich Arabisch im besonderen, auch wenn Google da schon einiges besser macht. Man sollte hier, als Tipp gemeint, mitunter lieber arabisch-englisch nehmen. Without any guarantee.

Ich nehme arabisch eher als aggressive Sprache wahr, vor allem in der Aussprache.

mulan  05.05.2022, 07:39

Dasselbe sagen andere auch über Deutsch. Oder auch bei Russisch oder japanisch oder … Ist nur subjektiver Eindruck des Moments. Arabisch klingt manchmal aggressiv, manchmal weich. Dass sowas wie ch oder das weiter hinten gesprochene q oder der kehlige Quetschlaut (Buchstabe 'Ain) vorkommen, die wir so nicht kennen, wird erst vertrauter, wenn man die Sprache kennenlernt. Hebräisch (Iwrit) muss auch mal so geklungen haben, ist umgangssprachlich heute aber irgendwie phonetisch europäisiert. Hört man Juden im Jemen Hebräisch reden, dann hört man es eher. Da hört es sich nach einer semitischen Sprache an.

mulan  20.11.2022, 19:07
@MonerLiser

Dem stimme ich persönlich zu, auch wenn man auch Russisch aggressiv aussprechen kann. Was ich meinte ist, dass es Leute gibt, die Russisch als hart oder aggressiv bezeichnen, was ich nicht so sehe.