Mertcan in der arabischen Schreibweise?

2 Antworten

Der Name heißt vermutlich nicht Mertcan (ein c sollte nicht nach t stehen können) sondern Mertçan. Allerdings gibt es im Arabischen kein ç sondern nur c, deshalb wird man es vermutlich so schreiben مرتجان — die Buchstaben sind mrtğan, wobei arabisches ğ ج genau dem türkischen c entspricht.

Wenn Du den Unterschied zwischen c und ç in der arabischen Schrift ausdrücken willst, dann mußt Du das persische Sonderzeichen چ (entspricht genau türkischem ç) verwenden und مرتچان schreiben.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Von rechts nach links