Wie wird der name Berkay auf arabisch geschrieben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In arabischer Schrift aber in türkischer Weise geschrieben, d.h. authentisch bis 1928 wurde der Name zweierlei geschrieben, wobei die Aussprache verschieden ist:

برقاى (Aussprache etwa: Ber-kai, wobei das k etwas weiter hinten gesprochen wird)

und

بركاى (Aussprache etwa: Ber-kjai, d.h. das k klingt ein wenig, als würde man noch ein kurzes ch anhängen, fast wie in Röckchen)

Es hängt also davon ab, ob man Berkay härter oder weicher ausspricht.

s.a. https://mulan1.de.tl/B.htm

Es wird "بيركاى" geschrieben