Wie wird mein Name Soraya auf Arabisch geschrieben?

3 Antworten

Das ist ein persischer Name, und er schreibt sich auf Persisch ثریا

https://en.wikipedia.org/wiki/Soraya

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
NafriausNador  23.04.2024, 10:30

Leider falsch

NafriausNador  23.04.2024, 11:20
@indiachinacook

Persisch ist nicht arabisch und in der Fragestellung fragt die Fragestellerin nach dem arabischen Wort und nicht persischen

indiachinacook  23.04.2024, 11:46
@NafriausNador

Aber selbst die arabische (nicht persische) Wikipedia schreibt Frau Soraya Jiménez aus México als ثريا خيمينيز, oder die amerikanische Sängerin Soyara einfach als ثريا, obwohl ich mir sicher bin keine der beiden ihren Namen mit [θ] ausspricht, sondern mit [s].

Letztlich ist der Name zwar persisch, aber aus einer arabischen Wurzel, gebildet; es leitet sich von ثريّة ab. Diese Wurzel enthielt also ث das im Persischen immer als [s] gesprochen wird, und nun hat sich der Name quer über die Welt in der S-Aussprache verbreitet, aber die ث-Schreibung ist geblieben.

Zumindest reime ich mir das nach ein bißchen Wörterbuchstöbern so zusammen.

P.S.: Ich habe auch eine Frau أماليا سورايا aus Indonesien gefunden — die heißt wohl nur zufällig gleich (Soraya ist der Nachname), und deshalb schreibt sie sich phonetisch und nicht etymologisch.

mulan2255  24.04.2024, 01:16
@NafriausNador

Ist durchaus richtig. Der Name ist eigentlich arabischer Herkunft und wurde ins Persische übernommen, wo aus dem gesprochenen arabischer th ein scharfes s wird, nur eben nicht schriftlich.

Soraya = سريا