Steckt hinter der Braille ein System oder wurden die Zeichen vom Erfinder willkürlich zugeordnet?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja es steckt ein System dahinter.

Bild zum Beitrag

Die ersten 10 Buchstaben nutzen nur die oberen vier Punkte. (Zeile 1)

Bei den nächsten 10 Buchstaben wird das gleiche Punkte Schema genutzt, nur das hier zusätzlich der Punkt unten Links dazu kommt. (Zeile 2)

Das gleiche ist auch bei den weiteren Buchstaben und den Sonderzeichen. Das Schema der oberen vier Punkte bleibt gleich, es kommen nur beide Punkte in der unteren Reihe dazu. (Zeile 3).

In der 4. Zeile wiederholt sich ebenfalls wieder das Schema der oberen vier Punkte, hier kommt jetzt aber der untere rechte Punkt dazu.
Da die Brailleschrift aus dem französischen kommt und dort das "W" wohl nicht benutzt wird, wurde es erst später aufgenommen und kommt daher erst in der 4. Zehnergruppe vor und nicht an der eigentlichen Position im Alphabet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Brailleschrift

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Computer, Schule, Deutsch)
Flocke0n
Fragesteller

Danke!