Kann jemand folgende Aufgabe verstehen?

2 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt
Wie viele verschiedene Zeichen kann man mit mit dem folgende Punktmuster darstellen?

Es gibt sechs Punkte, die entweder erhöht oder nicht erhöht sind - es gibt also genau zwei Möglichkeiten pro Punkt (Variation).

Das macht insgesamt 2⁶ = 64 mögliche Variationen.

Wie viele Zeichen mit genau 3 Erhebungen gibt es?

Es gibt sechs Punkte, auf denen genau drei Erhebungen verteilt sind bzw. drei Punkte, die erhöht sind, und drei Punkte, die nicht erhöht sind. Diese kann man nun unterschiedlich anordnen (Permutation mit Wiederholung).

Das macht insgesamt 6!/(3!•3!) = 20 Permutationen.

Bitteschön :)

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)

Hallo,

jeder der sechs Punkte kann zwei Zustände annehmen: Erhöht und nicht erhöht.

Das ergibt 2^6=64 unterschiedliche Zeichen.

Drei erhöhte Stellen kann man unter sechs Stellen auf (6 über 3)=20 unterschiedliche Arten verteilen. Es gibt also zwanzig Zeichen mit drei Erhöhungen.

Herzliche Grüße,

Willy