Wie nennt man diese Formel?

3 Antworten

das ist ein Summenzeichen. Die Summe über i=1 bis n=3 von p_i wäre beispielsweise p1+p2+p3.

und wenn ich die Dinger aufsummiere, dann kommt da anscheinend immer 1 raus.

Halbrecht  07.05.2024, 20:01

immer 1 ? Weil es Wahrscheinlichkeiten sind

diese SUMMENformel sagt nur ,dass die Summe aller Einzelwahrscheinlichkeiten 1 ergeben muss

.

Vorne ist das große griechische Sigma für S umme

.

es gibt n verschiedenen Einzelwahrscheinlichkeiten , die angefangen bei Nummer n = 1 bis zum letzten Summand n zusammengezählt werden

.

das i bei p i ist ein sogenannter Laufindex

.

S i = 1 bis 4 würde heißen ,dass man die Summe aus vier Einzelteilen bilden soll

MoonGirl915  07.05.2024, 20:06

Benutzt man p in der "höheren" (nicht Schul-)Mathmatik auch häufig für Wahrscheinlichkeiten?

Lakalu
Fragesteller
@MoonGirl915

Ja P gibt die Wahrscheinlichkeit an und n die Anzahl. z. B. 10Schüler gehen in die Stadt und essen ein Eis, 40% der Schüler essen in der Regel Vanille Eis.

p=0,4; n=10; q=0,6(60% essen kein Vanille Eis)

Lakalu
Fragesteller

Alles Klar vielen dank, hab´s verstanden. Werde nun einige Aufgaben dazu machen

Das ist einfach nur eine:

Gaußsche Summenformel

Viel Spaß dabei ;-)

MoonGirl915  07.05.2024, 20:00

Das ist nicht die Gaußsche Summenformel! Bei der Gaußschen Summenformel würden die ersten n aufeinanderfolgenden natürlichen Zahlen aufaddiert werden, hier aber nur n beliebige Zahlen, die zusammen irgendwie 1 ergeben.

Halbrecht  07.05.2024, 20:01

ist sie nicht