Kann mir jemand bei den Mathe Aufgaben helfen?

TBDRM  03.10.2022, 20:26

Was ist mit

Wie viele Blätter mit fünf Karten gibt es [...]

gemeint? Was ist ein Blatt? Und wieviele Karten hat ein Blatt?

shotolover
Fragesteller

Ein Blatt hat 5 Karten wie in der Aufgabe geschrieben und ein Blatt sind halt die 5 Karten würde ich sagen

1 Antwort

(a) 32!/(32–5)!=24'165'120

(b) "32 über "=32!(5!*(32–5)!)=201'376

(c.1) "8 über 5"=56

(c.2) (4*3)*(4*3)*(32–8)=3'456

(c.3) (4*3)*(4*3)*4=576

Wenn ich mich mit dem Skatspiel nicht vertue - ohne Gewähr!

Anmerkung: bei (a) würde ich von der Aufagebe an sich genau so rechnen wie bei (b), allerdings habe ich es nicht gemacht, da Aufgabe (b) dann keinen Sinn mehr machen würde. Entscheide selbst wie du bei (a) vorgehst - bei (a) habe ich mit Beachtung der Reihenfolde, wie gezogen wird, gerechnet, bei (b) ist es für das Blatt ja egal.

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)