Woher wusste der Erfinder vom Kalender welcher Tag heute ist?

8 Antworten

Der heutige Kalender in den meisten Ländern ist der gregorianische Kalender. Der rechnet das Jahr Null bei christi Geburt.

Natürlich gibt es auch einen muslimischen Kalender, der Mohammeds Auswanderung aus Mekka zum Jahre Null definiert. Da haben wir aktuell das Jahr1441. Leider kann man nicht einfach 2021-622=1399 rechnen, da das islamische Jahr auch 11 Tage kürzer ist. Also muss man noch 1399*11/365=42,1.. Dazu rechnen und landet bei 1399+42=1441.

Auch Kalender vor Christi Geburt konnten logischerweise nicht auf Christi Geburt aufgebaut werden. Der war ja noch nicht mal geboren.

Bei der Umrechnung von einigen Daten des alten (julianischen) in den neuen Kalender (gregorianische) (um 1582) gab es dann auch Rechenfehler. Es gibt Tage, die gibt es gar nicht. In Schweden zb folgte auf den 17.2.1753 der 1.März 1753. Lichterfest (Weihnachten) feiern Sie 11 Tage früher.

Welcher Tag heute ist, wird durch den Umlauf der Erde um die Sonne sowie die Erdrotation vorgegeben.

Wie diese Tage in Monate eingeteilt und gezählt werden, geht auf Julius Caesar zurück. Dessen Kalender wurde dann noch einige Male geändert und reformiert, zuletzt durch eine Kommission, die Papst Gregor einberufen hatte. Dafür, dass der Kalender heutezutage immer synchron zum Umlauf der Erde um die Sonne und zur Erdrotation bleibt, sorgt die Internationale Konferenz für Maß und Gewicht.

Das kann man pauschal nicht sagen. In Europa, ja weltweit, gilt der gregorianische Kalender. Der Tag kann durch die Tageslänge bestimmt werden. Fixpunkte sind der längste Tag und der kürzeste Tag im Jahr.

EIn Jahr ist die einmalige Umrundung der Sonne durch die Erde. Nun ist aber die Umrundungsdauer kein exaktes Vielfaches von Tagen. Um das auszugleichen wurden eben Schaltjahre eingeführt.

Woher ich das weiß:Hobby – Sehe sehr gerne Geschichtsdokus

Das Kalendersystem stammt von Julius Cäsar. Dessen Wissenschaftler haben die Kalendertage innerhalb eines Jahres berechnet. Wurde ja schon beantwortet. Die Wissenschaftler des damaligen Papstes Gregor hatten in der Sternwarte des Vatikan eine Markierung gemacht und jedes Jahr am gleichen Tag zur gleichen Zeit den Einfall der Sonne durch ein Fenster oder einen Spalt markiert. Mit den Jahren merkten sie dass diese Markierung sich immer mehr verschob. Da wussten sie dass der Kalender nicht ganz exakt war und haben ihn so reformiert, dass es wieder passt. Aus dem julianischen Kalender wurde der angeglichene gregorianische Kalender, wobei die Namen der Monate und der Tage beibehalten wurden.

Wusste er nur bedingt wegen der Lage der Sonne und anderer Himmelskörper, aber welchen Kalender meinst DU überhaupt?

User35871
Fragesteller

jahreskalender