Wurzelkanalbehandlubg so teuer?

4 Antworten

Warum ist die ´se Behandlung notwendig gewesen? Manche Ärzte tun auch nur so alswäre das sinnvoll! In Deinem Alter ist das schon sehr ungewöhnlich und mit Angst werden immer Geschäfte gemacht!

Agataaa00
Fragesteller

Also, seit zwei Jahren macht der Zahn Probleme ( Karies) und man hat ganze Zeit versucht mit Füllung aber seit letzten Freitag wurde es schlimmer, ich hatte bis heute starke Schmerzen so dass es wohl die letzte Möglichkeit war. Aber davor wurde immer mit Füllung probiert, obwohl eine andere Zahn Klinik vor zwei Jahren direkt wurzelkanal Behandlung empfohlen hatte. Der jetzige allerdings wie gesagt nicht. Die Schmerzen wurden aber nicht besser Trotz Antibiotika und IBU, so dass es die einzige Chance heute war.

Eine Wurzelkanalbehandlung ist nur mit Einschränkungen eine Kassenleistung. Die Kosten werden übernommen, wenn der Zahn als erhaltungswürdig eingestuft wird. In der Richtlinie für die zahnärztliche Behandlung heißt es: Grundsätzlich müssen die Wurzelkanäle bis bzw. bis nahe an die Wurzelspitze aufbereitet und gefüllt werden können.

Bei den hinteren Seitenzähnen (Molaren) ist eine Wurzelkanalbehandlung in der Regel Kassenleistung, wenn

  • damit eine geschlossene Zahnreihe erhalten werden kann, das heißt, dass von dem zu behandelnden Zahn bis zur Mitte des Kiefers alle Zähne vorhanden sein müssen oder, dass die entsprechenden Lücken bereits mit Zahnersatz (auch Implantaten) versorgt worden sind.
  • die Behandlung verhindert, dass die Zahnreihe einseitig nach hinten verkürzt wird,
  • durch die Behandlung ein schon vorhandener Zahnersatz erhalten werden kann.

Wird der Zahn als nicht erhaltungswürdig eingestuft, so ist die Kassenleistung die Extraktion des Zahnes!

Agataaa00
Fragesteller

Und woher weiß ich ob es erhaltungswürdig ist? Klar du hast es gerade aufgelistet aber verstehe nicht ganz. Quasi der Zahn heute der eine wurzelkanal Behandlung hatte, ist der einzige Zahn der je was bekommen hat ( davor war es Füllung) sonst alle meine Zähne sind gesund und da wurde nie was gemacht.

nimi90  23.04.2024, 13:50
@Agataaa00

Grundsätzlich gilt bei Kassenleistungen immer das Wirtschaftlichkeitsprinzip (WANZ). Die Behandlung muss wirtschaftlich, ausreichend, notwendig und zweckmäßig sein, damit sie von der Krankenkasse übernommen wird.

Ich kann dir auf jeden Fall eine Zahnzusatzversicherung empfehlen, du bist noch jung und dann ist es noch günstig achte nur darauf dass Du Dir eine Versicherung suchst, die keinen sogenannten alterssprung einbaut, sprich ab einem gewissen Alter wird es dann schlagartig deutlich teurer.

Zahnersatz ist sehr teuer und da ist es durchaus besser eine zu besitzen, oder aber du sparst dir das Geld so an wenn du das kannst.

Nur mal als Beispiel für eine Krone kannst du auch locker mal 600 bis 1000 € ausgeben von daher empfehle ich dir dringend eine Zahnzusatzversicherung.

KurpfuscherXX  23.04.2024, 13:12

Ich rate dringend von Versicherungen ab, weil wenn du damit Geld sparen würdest, würden sie keine anbieten.

Die bieten die an, weil die Gesellschaft daran verdient.

Meiner nimmt auch 80 pro Kanal. Dann hast du 3x100 oder so.

Es gibt auch eine Kassenlösung, die kostet gar nichts.

Bietet er dir aber wohl nicht an.^^

Dieses Ausmessen der Kanäle mit Ultraschall kostet.

Die Kasse bezahlt, dass er dir so Stifte reinsteckt und dich damit röntgt.

LouPing  23.04.2024, 13:17
Es gibt auch eine Kassenlösung, die kostet gar nichts.

** Kassenlösung** bedeutet in dem Fall der ZA muss der Kk überzeugend auslegen das der Zahn nun noch mit der kostenaufwendigen Maßnahme gerettet werden kann. Es gilt also das das hopp oder top - Prinzip.

Was du meinst sind wohl die unterschiedlichen Zahnfüllungen - dabei kann man zwischen Kasse /privat wählen.

LouPing  23.04.2024, 13:36
@KurpfuscherXX
Eine Wurzelkanalbehandlung ist nur mit Einschränkungen eine Kassenleistung. Die Kosten werden übernommen, wenn der Zahn als erhaltungswürdig eingestuft wird.
In der Richtlinie für die zahnärztliche Behandlung heißt es: Grundsätzlich müssen die Wurzelkanäle bis bzw. bis nahe an die Wurzelspitze aufbereitet und gefüllt werden können.
Bei den hinteren Seitenzähnen (Molaren) ist eine Wurzelkanalbehandlung in der Regel Kassenleistung, wenn:
-damit eine geschlossene Zahnreihe erhalten werden kann, das heißt, dass von dem zu behandelnden Zahn bis zur Mitte des Kiefers alle Zähne vorhanden sein müssen oder, dass die entsprechenden Lücken bereits mit Zahnersatz (auch Implantaten) versorgt worden sind.die Behandlung verhindert, dass die Zahnreihe einseitig nach hinten verkürzt wird,
-durch die Behandlung ein schon vorhandener Zahnersatz erhalten werden kann.
https://www.kostenfalle-zahn.de/projekt-kostenfalle-zahn/behandlung/wurzelbehandlung-was-zahlt-die-krankenkasse-12905

Alle weiteren Maßnahmen drumherum sind privat.

KurpfuscherXX  23.04.2024, 13:39
@LouPing

Der Zahnarzt entscheidet das doch.

Die sind immer erhaltungswürdig! Und mir hatte er direkt angeboten

Kostenlos oder 240€ und mit Ultraschall.

Da hatte ich kostenlos genommen und beim nächsten Zahn ließ er mir gar keine Wahl mehr.