Wurzel ziehen mit diesem Taschenrechner, ich krieg es immer noch nicht hin (mit Bild)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Du sollst doch die 5. Wurzel ziehen. Dafür gibt es bei dem Casio eine besondere Taste, und zwar die Taste über der Taste mit sin.

Du mußt SHIFT drücken und dann die Taste über der sin-Taste (die mit dem x und dem Kästchen rechts oben), dann kannst Du vor der Wurzel die 5 eingeben und in der Wurzel 20000/60000 (warum Du da nicht einfach 1/3 eingibst, verstehe ich nicht).

Bei einem Rechner, der diese Möglichkeit nicht bietet, gibst Du einfach 1-(1/3)^(1/5) ein, das geht auch.

Herzliche Grüße,

Willy

MatheIstMeh
Fragesteller

Ok jetzt hats geklappt, hab das mit dem SHIFT irgendwie überlesen. Vielen dank auf jeden Fall :D

Willy1729  15.03.2022, 09:00

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Klammer auf "1-" Tastenfolge shift x kasten, oben in dem Kasten 5 eintragen, unter die Wurzel gehen und den Bruch eintragen, nach rechts raus aus der Wurzel und dann Klammer zu.

  1. Statt 1hoch-5 mal wurzel aus... musst du 1 minus die 5te Wurzel aus... machen
  2. Die Klammer hinten hast du in der Wurzel. Jedoch muss die Klammer hinter der Wurzel Sein.

Ich denke der fehler ist, dass du es so eingegeben hast, als wolltest du die minus-fünfte wurzel ziehen.

MatheIstMeh
Fragesteller

Ich will ja 1- hoch 5 eingeben aber dann kommt dieses Leere Feld, wie beim zweiten Bild dazwischen

Dann rechne es doch schrittweise.
Erst mal den Bruch auf 1/3 kürzen. Davon die 5. Wurzel ziehen. Abspeichern.
Und dann 1 minus Speicherinhalt.