Wie gebe ich das richtig im Taschenrechner ein?

6 Antworten

Hey, also eigentlich, wenn du das mit Wurzel und Klammern in den Taschenrechner gibst, sollte es gehen. Vielleicht hast du eine Klammer vergessen. Ist mir auch schon passiert. Da kam dann dasselbe, wie bei dir.

Ansonsten könntest du es auch im Kopf rechnen. Da du am Ende wieder die Wurzel ziehst, erübrigt sich das "hoch 2". Musst nur dran denken, dass es dann "plus" ist 😉

LG

Hey,

dein Taschenrechner sollte das eigentlich ganz leicht schaffen. Schau, dass du die Klammern richtig setzt und auch unter der Wurzel bleibst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

in der mittleren Klammer ist ein Fehler

dort muss es heißen (-2-(-5))² bzw. (-2+5)²

bei modernen Taschenrechnern kannst den Ausdruck doch genauso eingeben, wie er da steht

eingeben als

( (-11-1)² + usw ) hoch 0.5 ( für Wurzel . Wenn das geht .

Kann sein, dass der Rechner so viel Zahlen nicht verkraftet

.

oder man muss erst die Wurzeltaste drücken und dann den Kram in Klammern eingeben )

.

Im Zweifel : Speicher nutzen

(-12)² >>>> plus Speicher

(-7)² >>>> auch rein

dann

wurzel ( Speicherinhalt )

Mache es dir einfacher und rechne erstmal die Terme in der Klammer aus.

d = √(144 + 49 +16)

d = (209)

d = 14,45683229480096...