Wurzel -9 und - Wurzel 9?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Minus Wurzel 9 wäre -3 und Wurzel Minus 9 funktioniert nicht, da man aus negativen Zahlen keine Wurzeln ziehen kann.

Farel  09.03.2013, 19:34

Ist so nicht ganz richtig. Wenn man den Bereich der virtuellen Zahlen zulässt, kann man die Wurzel aus "-9" sehr wohl bestimmen. Die Wäre dann eben:

3 * i = 3 * j = 3 * wurzel(-1)

wobei i bzw. j die so genanten "immaginäre Einheit" ist und für die Wurzel aus "-1" steht^^

ElRav  09.03.2013, 19:37
@Farel

Glaubst du wirklich, dass jemand, der solche Fragen stellt so fortgeschritten ist?

BiggerMama  10.03.2013, 03:58
@Farel

Eine negative quadratische Wurzel lässt sich im Breich der "Komplexen Zahlen" darstellen. Sie bestehen aus einem Real- und einen Imaginärteil. In unserem Beispiel ist der Realteil 0.

Minus Wurzel 9/// - (3x3) = minus Wurzel 9/// Wurzel minus 9/// -3x(-3) = Wurzel minus 9

wenn unter der wurzel ein negativer wert steht, geht das nich und es gibt keine lösung ist das minus vor der wurzel wird der wert eben negativ gemacht also minus wurzel 9= -3 wurzel minus 9= // nichts

Wurzel aus 9 ist diejenige nichtnegative Zahl x, für die gilt:

x² = 9. Diese Zahl ist x = 3. Demensprechend ist - (Wurzel aus 9) = -3.

Wurzel aus (-9) ist die nichtnegative Zahl z, für die gilt:

z² = -9. Problem: In den reellen Zahlen kann ein Quadrat nicht negativ werden, also gibt es dort kein solches z.

Kommt drauf an in welchem Zahlenraum du arbeitest. In den reellen Zahlen ist die negative Wurzel nicht definiert. Sprich...gibts kein Ergebnis.