Wurden in Zeitungen um 1919 Quellenangaben zu Fotos gegeben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt im Internet einen originalen Zeitungsbericht über den Verailler Vertrag https://www.dhm.de/lemo/bestand/objekt/zeitungstitel-der-gewaltfrieden-von-versailles-1919.html den würde ich als Vorbild nehmen. Leider ist der Artikel ohne Fotos.

Auch originale Fotos gibt es sehr viele https://www.gettyimages.de/fotos/friedensvertrag-von-versailles

Stahlstiche oder ähnliches in Zeitungen war aufwändig. Leider habe ich keine Zeitung direkt aus der Zeit. Ich habe jedoch zwei viel ältere Zeitschriften. Die Zeitschrift "Bremisches Conversationsblatt" von 1839 erschien jeden Donnerstag und jeden Sonntag und besteht jeweils aus 2-4 Seiten mit Texten ohne Bilder. Die Zeitschrift "Archiv für Natur, Kunst, Wissenschaft und Leben" von 1837 erschien einmal im Monat. Da gab es jeweils extra 1-3 Seiten mit Stahlstichen mit Nummern. Am Ende der jeweiligen Zeitschrift, nicht auf der Bildseite, gab es dazu etwas wie eine Quellenangabe, wo zumindest meist der Künstler, welcher den Stich erstellte, erwähnt wird. Da es in dieser sehr alten Ausgabe schon der Fall ist, wird es bei jüngeren Zeitungen und Zeitschriften erst recht sein, dass die jeweiligen Quellen genannt werden.

Neugier4711  26.02.2024, 16:04

Vielen lieben Dank für den Stern.